ANZEIGE

Data Managment: Die WPP-Tochter Kantar kauft die Spezial-Agentur Guardian Digital Agency

Die WPP-Tochter Kantar hat von der britischen Medien-Gruppe Guardian die Spezialagentur Guardian Digital Agency GDA übernommen. GDA hat sich darauf spezialisiert, Daten für die digitale Welt zu visualisieren. Das 13-köpfige GDA-Team war bislang Tel der Guardian News and Media Group und wird künftig unter dem neuen Agentur-Namen Graphic in der WPP-Division Kantar aktiv sein.

WPP hat sich zum Ziel gesetzt, innerhalb der kommenden fünf Jahre zwischen 40 und 45 Prozent der Honorar-Einnahmen durch digitale Leistungen zu erwirtschaften. Derzeit stammen sechs Milliarden Dollar der WPP-Erlöse aus dem Digital-Sektor. Das sind 35 Prozent der gesamten WPP-Einnahmen, die sich 2013 auf 17,3 Milliarden Dollar beliefen.

Die Kantar-Division ist auf den Bereich Forschung und Daten-Management ausgerichtet und derzeit mit über 27.000 Beschäftigten in über 100 Ländern der Welt aktiv.