ANZEIGE

Deutschland ist zweitstärkste Nation auf der Cresta-Shortlist


Die Cresta Awards geben die Finalisten der diesjährigen 22. Ausgabe des Kreativwettbewerbs bekannt. Ausgezeichnet werden herausragende Beispiele für Werbe- und Marketingmaßnahmen in zwölf Kategorien. Entscheidend sind dabei die Originalität der kreativen Idee und die Qualität der Ausführung.

Zwölf Einträge auf der Shortlist besetzt Serviceplan München mit den Kampagnen 'Troy Davis-I am Alive' für Alive e.V., Mobilapps für #dreamon und Swiss Airlines, die Selfscan Report-App für Auchan und die Microsite 'Soundtree' für BMW. Damit ist die Agentur hinter Forsman & Bodenfors, Göteburg und Impact BBDO, Dubai, mit jeweils 15 Nominierungen zusammen mit Leo Burnett France, Saint Denis, drittstärkster Teilnehmer an der Finalrunde.

Heimat Berlin folgt als zweitbeste deutsche Agentur mit zehn Shortlistplätzen. Anwärter auf Auszeichnungen sind die Arbeiten 'Der Hornbach-Hammer' und 'Und was bleibt von Dir?', ebenfalls für Hornbach, sowie 'All Eyes on S4' für Swisscom. Ebenfalls unter der Finalisten sind Cheil Germany und Havas Worldwide Düsseldorf (je fünf Nominierungen), Leo Burnett Frankfurt a.M. (drei Nominierungen), Publicis München (zwei Nominierungen), Blumberry GmbH, Berlin, (eine Nominierung), Dojo Werbeagentur, Berlin, (eine Nominierung) und Pixelpark/Elephant Seven, Düsseldorf, (eine Nominierung).

Mit 40 Nominierungen insgesamt liegt Deutschland auf dem zweiten Platz hinter Frankreich mit 53 Shortlist-Einträgen. Es folgen Schweden (35 Nomnierungen), USA (30 Nomnierungen) und Großbritannien (26 Nominierungen). Hier geht es zur Übersicht der Finalisten.

Von 50 Nationen, die dieses Jahr für den Wettbewerb einreichten, schafften es 33 in die Finalrunde. Eine 100-köpfige Jury aus Kreativen wählte 276 Bewerbungen für die Shortlist aus. Welche davon mit Awards geehrt werden, entscheidet die Grand-Jury aus 73 international bekannten Kreativdirektoren, Filmspezialisten, Grafikdesignern und Profis im Bereich Interactive. Die Gewinner werden am 20. Oktober bekanntgegeben.

Die Cresta International Advertising Awards wurden 1993 von Creative Standards International, New York, ins Leben gerufen. Alle Infos zum Wettbewerb hier.