ANZEIGE

ANZEIGE

Publicis baut Präsenz in Afrika und Lateinamerika aus


Das Agentur-Network Publicis Worldwide mit Stammsitz in Paris weitet seine Präsenz im Digital-Sektor und zugleich in den Wachstums-Regionen aus. Mit zwei Akquisitionen und einer Beteiligung in Afrika und Lateinamerika will die Agentur-Gruppe ihre Digital-Expertise ausbauen. "Lateinamerika und Afrika sind Schlüsselregionen für Publicis Worldwide", betont Athur Sadoun, CEO von Publicis Worldwide.

In Südafrika übernahm die Publicics Gruppe die Agentur Prima Integrated Marketing und kaufte zudem Anteile an der AG Partner, einem panafrikanischen Netzwerk von Kommunikationsagenturen. Die 1994 in Kapstadt gegründete Agentur Prima betreut mit über 50 Beschäftigten Kunden wie Adidas, BMW, Mini oder die Stellenmark-Plattform Monster. Die Agentur wird künftig Prima Arc heißen und Teil der Publicis Africa Group werden. Der amtierende Prima-Managing-Director Peter Farrell wird in gleicher Funktion an Kevin Tromp, den CEO der Publicis Africa Group berichten.

Durch die Beteiligung an AG Partners stärkt Publicis seine Position in gleich 13 Staaten, die allesamt dem frankophilen Afrika zugerechnet werden: Benin, Burkina Faso, Kamerun, Zentralafrikanische Republik, Tschad, Kongo, Demokratische Republik Kongo, Gabun, Mali, Niger, Senegal und Togo.

Zudem kaufte das weltweite Network die Digitalagentur Lead2Action in Mexiko. Lead2Action ist seit über zehn Jahren aktiv. Das 120-köpfige Team betreut unter anderem Kunden wie Procter & Gamble, Hasbro, Best Buy oder Banamex.