ANZEIGE

ANZEIGE

WPP baut Position in Afrika aus

Afrika rückt offenkundig in den Fokus der internationalen Agentur-Holdings. Nachdem kürzlich die Publicis Groupe gleich zwei Akquisitionen (Prima Integrated Marketing und AG Partner) vorgenommen hat, meldet sich nun die britische WPP-Holding mit einem Zukauf: Über die Tochter Scangroup Limited hat WPP eine Mehrheit an der pan-afrikanischen Marketing-Gruppe EXP erworben. EXP ist in zwölf Staaten südlich der Sahara präsent und beschäftigt über 1.700 Mitarbeiter.

Die WPP-Tochter Scangroup ist leut eigenem Bekunden Afrikas führende Marketing-Services-Gruppe und erzielte 2013 Einnahmen in Höhe von 60 Millionen Dollar (ca. 45 Mio. Euro). Mit diesem Investment bei EXP unterstreicht der WPP-Konzern sein strategisches Ziel, die Präsenz in schnellwachsenden Märkten und bedeutenden Marketing-Disziplinen auszubauen. Die WPP-Holding erzielt über alle Töchter hinweg in Afrika Einnahmen in Höhe von 700 Millionen Dollar (ca. 520 Mio. Euro) und beschäftigt über 27.000 Mitarbeiter.