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Software-Riese SAP steht vor Agenturwechsel

Das Softwareunternehmen SAP mit Hauptsitz im baden-württembergischen Walldorf will offensichtlich seine Agenturbeziehungen neu ordnen. Das berichtet das US-amerikanische Branchenblatt AdAge. Demnach plant SAP, die Kreativ- und Mediaaufgaben von WPP zum Omnicom-Werbekonzern wandern zu lassen.

SAP setzt seit etlichen Jahren bei der Umsetzung seiner globalen Kampagnen auf die Dienste der WPP-Agenturen Ogilvy & Mather (Kreation) und Schwester Mindshare (Media). Das soll sich laut AdAge (adage.com) mit Berufung auf Insider-Informationen zugunsten der Omnicom-Netzwerkagenturen BBDO und PHD ändern. Offen ist derzeit die Frage, ob die WPP-Agentur Burson-Marsteller, die den Kunden im PR-Bereich unterstützt, ebenfalls von den Veränderungen betroffen ist.

Ogilvy und Mindshare setzten unter anderem 2012 die globale Kampagne zum 40-jährigen SAP-Jubiläum um. Die Adaptionen für den deutschen Markt übernahm Ogilvy & Mather Advertising Frankfurt. Der 1972 gegründete SAP-Konzern beschäftigt weltweit rund 66.500 Mitarbeiter und erzielte 2013 einen Umsatz von 16,9 Mrd. Euro (2012: 16,3 Mrd. Euro).