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Jobangebote für Werbeberufe verdoppeln sich


Im ersten Halbjahr haben sich die Stellenangebote in der Werbewirtschaft mehr als verdoppelt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stiegen die Ausschreibungen um 117 Prozent von 1.139 auf 2.472. Die Zahl der Auszubildenden und Trainees stieg sogar um 336 Prozent. Der Anteil der Jobangebote von Werbe- und Kommunikationsagenturen an der Gesamtnachfrage stieg von 85,9 Prozent im 1. Halbjahr 2013 auf 88,2 Prozent im Vergleichszeitraum 2014. Der Anstieg der Stellenausschreibungen von Werbe- und Kommunikationsagenturen lag mit 122,8 Prozent fast fünf Prozentpunkte höher als in der Gesamtbranche.

"Die stabile Konjunktur in Deutschland, verbunden mit einer sehr positiven Inlandsnachfrage, haben im ersten Halbjahr nicht nur die Werbeumsätze beflügelt. Mit ihrer Unterstützung konnten die Jobangebote in der Werbewirtschaft richtig abheben", sagt Manfred Parteina, Hauptgeschäftsführer des Dachverbands ZAW.