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Neu bei webguerillas: Entwicklungsleiter und Unit für Influencer Marketing

Die Agentur webguerillas mit Zentrale in München verstärkt ihr Berliner Office und holt Ümit Bedri Hoser als Head of Development. In der neu geschaffenen Position übernimmt der 36-Jährige ab sofort die Leitung des sechsköpfigen Berliner Entwickler-Teams. Von dort aus ist er verantwortlich für die Sicherstellung wichtiger interner Produktentwicklungen wie Marketing-Tools, für die Koordination und das Controlling von Entwicklerprojekten sowie die Beratung von Kunden bei technischen Fragestellungen. Zuletzt war Ümit Bedri Hoser Teamleiter und Senior PHP Entwickler bei Digramm Media. Davor arbeitete der studierte Informatiker von 2008 bis 2011 bei der Exozet Berlin.

Corinna Nachtigall, Geschäftsführerin der webguerillas Berlin, sieht in ihm "eine große Bereicherung" für unsere Berliner Dependance – "ein Allrounder mit langjähriger Agenturerfahrung und hohem technischen Know-how. Mit ihm an unserer Seite werden wir den Berliner Standort als Innovations- und Technologie-Hub der Agentur weiter ausbauen". Die Berliner Niederlassung von webguerillas wurde im Oktober 2012 eröffnet. Aktuell arbeiten dort 20 Mitarbeiter.

Zudem gründet webguerillas zum 1. August die Unit Influencer Marketing 360. Die neunköpfige Abteilung soll ein Angebot zur Ansprache von Influencer / Meinungsmacher sein. Über spezielle Tools, Testprojekte, Media-Buchungen, Hochschulevents und Langzeit-Programme soll dies offline, online und mobile geschehen. Leiter der Unit ist Agenturchef David Eicher: "Influencer Marketing ist, wenn man es richtig macht, ein Strategieprojekt, das man permanent und 360 Grad verfolgen sollte. webguerillas ist mit dem neuen Angebot Deutschlands einziger Dienstleister, der integrierte Lösungen zur Identifikation, zur Ansprache und zur dauerhaften Bindung von Influencern bietet."

Herzstück des neuen Geschäftsfeldes ist die Influencer Datenbank der Agentur: Sie bündele Medien-Multiplikatoren wie Blogger, Instagramer & Co. sowie branchenspezifische Meinungsmacher, die dazu passenden Events und relevante Plattformen. Identifiziert und selektiert würden diese über selbst entwickelte Tools in Verbindung mit einem manuellen Scouting. Zur Klassifizierung der Meinungsmacher zieht die Agentur Kriterien wie Expertise, Reputation, Reichweite und Engagement heran.

Die Markenbindung der Influencer erfolgt dann im zweiten Schritt: über Beziehungsmanagement auf Basis langfristiger Influencer Programme. Teil solcher Programme sind z.B. Highlight-Promotions wie Influencer Awards, bei denen besonders gelungene Bild- oder Videoreportagen prämiert werden, oder auch exklusive Influencer-Produktangebote, die Unternehmen auf ihrer Website in eigens dafür gelabelten Influencer-Shops anbieten können.

Buchungen rund ums Influencer Marketing sind eine weitere Säule des Angebotes: Nach Themenrelevanz selektierbar bietet die Agentur Werbeschaltungen in Online-Umfeldern, aber auch die direkte Kooperation mit Bloggern, Youtubern, Instagramern und anderen Influencern an. Außerdem können Kunden über die webguerillas künftig Sponsoring-Pakete für alle bundesweiten Offline-Events zentral buchen: Hierzu gibt es eine Zentraldatei, welche Veranstaltungen zusammenfasst und die für den jeweiligen Kunden passenden Optionen auswirft.