ANZEIGE

ANZEIGE

DDB Deutschland startet Nachwuchsförderung 'Rookie Days' in Hamburg


DDB startet mit 'Rookie Days' ein neues Talentmanagementformat. Unter diesem Namen lädt die deutsche Networkagentur Nachwuchstalente am 18. und 19. Oktober 2014 nach Hamburg ein. Sie will mit dem Workshop zeigen, welche Berufsbilder es in der Werbung gibt und wie facettenreich diese – insbesondere durch die Digitalisierung – geworden sind. Bis zu 20 ausgewählte Bewerber erhalten einen Einblick in die Kreativbranche und können Bereiche wie Branded Entertainment, Storytelling und User Experience kennenlernen. Der zweite Workshop ist für März 2015 in Berlin geplant.

Thomas Funk, CEO der DDB Group: "Machen wir uns nichts vor, die Werbebranche hat zur Zeit keinen guten Ruf. Der Beruf des Werbers rangiert aktuell sogar zusammen mit den Berufen der Finanzwirtschaft am Ende der Beliebtheitsskala. Bei viel öffentlicher Kritik bleibt dennoch unstrittig, dass kaum ein anderes Berufsfeld so viel Abwechslung an Themen, Aufgaben und Interessen bietet und so facettenreich ist wie die Werbung. Und die Berufsbilder entwickeln sich mit der stetig wachsenden Digitalisierung immer weiter, was auch Jobeinsteigern viele Möglichkeiten bietet, sich auszuprobieren."

Der Name Rookie Days entstand in Anlehnung an den Profisport, wo man den Nachwuchs als Rookie bezeichnet. Maximal 20 Absolventen und Studenten lädt die Agentur ein, zu erfahren, wie Kommunikation und Medienverhalten der Menschen sich verändert haben – und wie Kommunikation neu gedacht werden kann, ohne Bewährtes komplett über Bord zu werfen. Die Rookies können sich zwei Tage lang mit erfahrenen Werbern austauschen und die eigenen Fähigkeiten an echten Kunden testen.

Zu dem Workshop gehört auch, dass die Teilnehmer ein eigenes Projekt auf die Beine stellen und dabei von DDB-Mentoren aus den Bereichen Text, Art, Planning und Beratung unterstützt werden. Eine Bewerbung ist für Interessierte bis zum 14. September 2014 online unter www.de.ddb.com/rookiedays möglich. Eine Bewerbung für die Bereiche Text, Art oder Planning sieht das Einreichen von Arbeitsproben vor und zur Bewerbung für den Bereich Beratung wird ein aussagekräftiges Motivationsschreiben gefordert.

Bestehende DDB-Programme für Talentmanagement sind folgende:

- Campus: für Junioren, Intermediate, Senioren und Führungskräfte. Trends und Methoden werden dort von DDB-Kollegen oder externen Experten erklärt. Auf dem Stundenplan stehen Themen wie Neuromarketing oder Methodik Motion Design.
- Speakers Corner: Vortragsreihe, bei der Gastredner über aktuelle Trends und Themen referieren oder Autoren Lesungen halten – auch zu Themen, die nicht unmittelbar mit Marketing-Kommunikation zu tun haben.
- Catalyst: Online-Angebot aus dem DDB-Netzwerk, das alle Mitarbeiter weltweit nutzen können und in dessen kontinuierlichen Ausbau auch das globale Know-how des Netzwerks einfließt.
- Austauschprogramme mit dem weltweiten Netzwerk.