ANZEIGE

ANZEIGE

Red Dot Award zeichnet die besten Communication Design-Arbeiten 2014 aus


7.096 Projekte aus 49 Nationen gingen dieses Jahr ins Rennen um eine Red Dot-Auszeichnung. Die Sieger des Kreativwettbewerbs, der einmal im Jahr die besten Arbeiten im Bereich Communication Design prämiert, stehen nun fest. Die Jury vergab 569 Red Dot-Awards in 16 Kategorien. 101 Einreichungen wurden mit dem Titel Best of the Best für höchste Designleistungen bedacht. Das entspricht 1,4 Prozent der Bewerbungen. Die Bewertung basiert auf den Kriterien Gestaltungsqualität & Ästhetik, Originalität & Wiedererkennung, Klarheit & Emotion sowie Handwerk & Haptik.

Prof. Dr. Peter Zec, Initiator und CEO von Red Dot, fasst die diesjährigen Wettbewerbsergebnisse wie folgt zusammen: "Durch die stetige Anpassung unserer Kategorien an die sich wandelnden Anforderungen im Markt ist unser Wettbewerb immer am Puls der Zeit. In über 20 Jahren hat Red Dot es geschafft, eine globale Plattform aufzubauen, in der sich Kommunikationsdesigner aus aller Welt messen. Mehr Teilnehmer als je zuvor haben auch 2014 den Mut bewiesen, ihre Kreativprojekte von internationalen, vorurteilsfreien Experten bewerten zu lassen. Die Auszeichnung mit einem Red Dot verschafft den Siegern dadurch Sichtbarkeit in allen Mediengattungen und auf höchstem Niveau."

Die höchsten Auszeichnung des Wettbewerbs, die Grands Prix, stehen noch aus. Die Gewinner werden am 24. Oktober bei der Red Dot Gala im Konzerthaus Berlin bekanntgegeben. Zur Wahl stehen alle Red Dot: Best of the Best-Preisträger. Außerdem vergibt die Jury im Rahmen der Veranstaltung den mit 10.000 Euro dotierten Red Dot: Junior Prize an einen Jungdesigner.

Im Anschluss an die Verleihung eröffnet am 25. Oktober die Siegerausstellung 'Design on Stage' im Museum für Kommunikation in Berlin. Sämtliche Red Dot-Gewinner werden außerdem im 'International Yearbook Communication Design 2014/2015' und in der Online-Ausstellung auf http://www.red-dot.de/cd veröffentlicht.

Der Red Dot Award: Communication Design, bis 2001 bekannt als Deutscher Preis für Kommunikationsdesign, wird jährlich vom Design Zentrum NRW ausgerichtet und wendet sich an Kreative aus Agenturen und Designbüros, Freelancer sowie Unternehmen. Neben den Auszeichnungen für Produkte werden auch die Ehrentitel Agency of the Year und Client of the Year für kommunikationsstarke Unternehmen vergeben.