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Ogilvy baut internationales Geschäft bei Coca-Cola aus


Die WPP-Netzwerkagentur Ogilvy & Mather kann ihr Geschäft beim Softdrink-Konzern Coca-Cola ausbauen. Das Unternehmen konsolidiert den globalen Werbeetat für die Marke Coke Zero bei Ogilvy.

Das berichtet das amerikanische Branchenmagazin AdAge. Nachdem Ogilvy bereits seit 2010 den Coke Zero-Auftritt für die meisten internationalen Märkte beisteuert, wird die WPP-Tochter nun auch den nordamerikanischen Markt betreuen. Betroffen von der Konsolidierung ist die Agentur Droga5, die bislang die Kreationen für Nordamerika entwickelte und das Mandat 2012 von Crispin Porter & Bogusky übernahm. Ogilvy ist seit 2010 für den Coke Zero-Werbeauftritt zuständig und folgte seinerzeit auf den vorherigen Etathalter Wieden + Kennedy.

Ogilvy fungiert hierzulande seit 2012 als Leitagentur und betreut im Auftrag von Coca-Cola Deutschland diverse Marken, darunter Coca-Cola, Fanta, Sprite, Mezzo Mix sowie mehrere Wassermarken. Dieses Mandat lag zuvor in den Händen der Interpublic-Tochter McCann. In Deutschland wirbt Coca-Cola in den Coke Zero-Kampagnen mit Testimonial Manuel Neuer. Die Spots, in denen der Fußball-Weltmeister und Bayern-Keeper in Alltagssituationen zu sehen ist, stammen aus der Feder der Berliner Agentur Plantage.