ANZEIGE

ANZEIGE

Jahr der Werbung 2015 startet

Der Wettbewerb Das Jahr der Werbung geht in die nächste Runde. Ab heute (1. September 2014) können Bewerber Kommunikationsmaßnahmen, die 2014 in Deutschland, Österreich oder der Schweiz eingesetzt wurden oder noch zum Einsatz kommen, einreichen. Ihnen stehen dabei sieben Kategorien zur Verfügung. Arbeiten dürfen auch in mehreren Kategorien parallel um die Megaphon-Trophäen in Gold, Silber und Bronze ins Rennen geschickt werden.

Ziel des Wettbewerbs ist es, "den wichtigen Entwicklungen, Kampagnen und Einzelleistungen eines Jahres sowie deren Machern und Absendern eine Plattform zu bieten". Der Kreativbranche soll der Das Jahr der Werbung neutraler Leistungsvergleich und Inspiration sein sowie Auftraggebern und Industrie ein "hilfreiches Werkzeug zur Orientierung in einem sich stetig wandelnden Markt".

Bis zum 12. September 2014 gilt der Early Bird-Tarif, mit dem Einreicher 10 Prozent der Gebühren sparen. Kosten fallen an, wenn eine Bewerbung von der Jury prämiert wird und im Begleitbuch zum Wettbewerb Jahr der Werbung veröffentlicht wird. Bleibt eine Arbeit unberücksichtigt, werden keine Gebühren erhoben. Eine Seite im Jahr der Werbung 2015 schlägt mit 990 Euro zu buche. Die Einreichungsfrist endet am 17. Oktober. Anmeldung unter http://www.jdw.de/modules/jdw_agenturfrontend/

Heute startet auch der Nachwuchswettbewerb campus. Gesucht werden noch bis zum 30. September Hochschulabschlussarbeiten (Bachelor, Master, Diplom) aus den Bereichen Kommunikationsdesign, Mediendesign und Werbung. Absolventen können kostenfrei unter www.campus.jdw.de teilnehmen. Neu in diesem Jahr ist eine zweite Bewertungsrunde, in der sich die zuvor mit ihren Arbeiten auf die Shortlist gewählten Studenten noch einmal direkt vor der Jury bewähren müssen.

Bereits seit dem 11. August können sich Agenturneugründungen als Newcomer-Agentur des Jahres 2014 bewerben. Die Teilnahme ist ebenfalls kostenfrei. Neben dem Titel erhält der Gewinner einen Gutschein über 5.000 Euro, einsetzbar im regulären Wettbewerb. Teilnahmebedingungen und Anmeldung unter www.jdw.de/newcomer.

Das Jahr der Werbung ist ein Projekt des Econ Forums im Econ Verlag. Der Econ Verlag gehört zur Ullstein Buchverlage GmbH.