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DFB und Infront starten neues Vermarktungskonzept: Elf Bandenpartner für die DFB-Elf


Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und sein Vermarktungspartner Infront Sports & Media haben ein neues Marketing-Konzept für die Bandenwerbung entwickelt. Dieses kommt bei allen Qualifikations- und Freundschaftsspielen der DFB Nationalmannschaften zum Einsatz, neben den Herren und Frauen auch bei den U21, U20 und U19 Teams.

Premiere ist bei der Begegnung zwischen Weltmeister Deutschland gegen Vize-Weltmeister Argentinien an diesem Mittwoch in Düsseldorf. Die Anzahl der Bandenpartner bei jedem Spiel wird künftig auf elf Marken begrenzt, die circa im 30-Sekunden Rhythmus auf der Bande rotieren werden. Denni Strich, Marketing-Direktor des DFB, sagt hierzu: "Mit der Reduktion auf elf Bandenpartner haben wir die Exklusivität für Marken rund um die Länderspiele nochmals gesteigert. Ziel ist es dabei auch, die bestehenden DFB-Partner noch stärker in die Länderspiele zu integrieren. Bereits zum Auftaktspiel gegen Argentinien sind sieben aktuelle DFB Partner dabei." Zu ihnen gehören die Allianz, Bitburger, Commerzbank, Deutsche Post, Deutsche Telekom, Flyeralarm und Mercedes. Darüber hinaus präsentieren sich bei der Neuauflage des WM-Finales weitere langjährige Bandenpartner des DFB Teams bei Länderspielen: Bauhaus, engelbert strauss, Hörmann sowie Würth.

Bei den DFB Länderspielen setzt Infront LED-Bandensysteme ein, die unabhängig von den Wetterbedingungen optimale Sichtbarkeit aus verschiedenen Kamerawinkeln garantieren sollen. Die Banden waren bereits für die FIFA Weltmeisterschaft in Brasilien im Einsatz. Stephan Herth, Executive Director Summer Sports bei Infront: "Auf insgesamt 247.5 Metern hochauflösender LED-Bande werden die elf Bandenpartner optimal in Szene gesetzt und erreichen dabei nicht nur die Fans in Deutschland, sondern auch in mehr als 200 Ländern weltweit. Mit dem neuen Vermarktungskonzept bringen wir die Länderspiele auch kommerziell auf Weltmeisterniveau. Von dieser Wertsteigerung profitiert letztendlich der gesamte deutsche Fuβball."

Neben der Vermarktung von Bandenwerbung für die Länderspiele, unterstützt Infront den DFB auch beim Vertrieb der internationalen Medienrechte. In Deutschland selbst werden die Freundschaftsspiele von ARD und ZDF, die EM- und WM-Qualifikationsspiele auf RTL übertragen.