ANZEIGE

ANZEIGE

CREA Award: 13 Bewerber auf Shortlist, Bewegtbild und Digital dominieren Agentur-Eigenmarketing

Die Finalisten des diesjährigen CREA Credential Awards stehen fest: 14 Eigenmarketing-Maßnahmen überzeugten die Jury. Das Gremium wählte aus fast 50 Einreichungen von insgesamt 38 Agenturen die kreativsten Ideen für das Finale am 07. November 2014 in Hamburg aus.

Die Einreichungen des 12. CREA machen deutlich: Die klassische Kommunikation mit Plakaten, Anzeigen oder Bannern wird im Wettbewerb mit Bewegtbild- und Digitalformaten zunehmend zurückgedrängt. So wurden in der Klassik in diesem Jahr erstmalig keine Einreichungen verzeichnet, während über 50 Prozent der Beiträge aus den Kategorien Dialog/Social Media (13) und Agentur-Website (10) stammten. "Damit wird deutlich, dass die Agenturen im Wettbewerb um die Kunden zunehmend auf Digitale Formate setzen und sich der Medienwandel ungebrochen fortsetzt“, erläutert Oliver Klein, Inhaber von Award-Ausrichter cherrypicker, Hamburg.

In der Jurysitzung am vergangenen Freitag berieten 20 Kommunikationsexperten, Journalisten und Entscheider über die Einreichungen, darunter nostalgische Stempel, gefüllte Äpfel und hölzerne Bücher. Jurymitglied Melanie-Claudine Schmitt, Head of Communication and Brand Management Automotive bei Robert Bosch GmbH Automotive Aftermarket, sagt: "Der CREA ist eine großartige Gelegenheit, einen Überblick über den Status der Agenturwelt zu bekommen. Man kann sich aus dem Tagesgeschäft ausklinken und mit freiem Kopf einen Einblick von den Agenturarbeiten erhalten."

Dr. Anette Lamberts, Head of Corporate Marketing Group Communications bei Munich RE, erläutert, worauf es bei Agenturen ankommt und was beim CREA zählt: "Die Agentur muss der Zielgruppe, also potentiellen Kunden, auf schnelle Art und Weise verständlich machen, warum die Leistung der Agentur für sie relevant sein kann. Also: What’s in it for me?"

Für die 13 nominierten Agenturen (JWT ist zweimal vertreten, s.Abb.) heißt es schließlich am 07. November Bühne frei. Dann müssen sich die Finalisten in den Räumlichkeiten der Edel AG der CREA-Jury stellen und unter Echtzeit-Bedingungen präsentieren. Hier werden dann auch die Gewinner gekürt.