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Lufthansa launcht neue Premium Economy Class mit weltweiter Kampagne


Lufthansa launcht die neue Premium Economy Class, positioniert zwischen Business- und Economy Class, mit einer weltweiten, "groß angelegten Kampagne" ein, wie es von Seiten der Fluglinie heißt. Mit dem Tarif soll den Passagieren auf Langstreckenflügen mehr Raum, mehr Komfort und mehr Service geboten werden. Unter Führung der Lead-Agentur Kolle Rebbe hat der Frankfurter Luftfahrtkonzern seinen gesamten Agenturpool zur Entwicklung eingesetzt: die Below-the-line Maßnahmen verantwortet Service Plan One, TLGG übernahm den Social Media Teil, Media liegt bei Mindshare, Online-Media bei Plan.net Media in München und Expotechnik, Taunusstein, stellte den Messe- und Eventauftritt sicher.

Im Mittelpunkt steht der TV-Spot 'Recorder'. Er zeigt den britischen Musiker Duncan Townsend bei seiner ersten Begegnung mit den Extras der Premium Economy Class am Flughafen. Soundschnipsel, die ihm auf seiner Reise begegnen, fügt er zu einem Rhythmus zusammen, der schließlich eine neu interpretierte Version von Billy Idols 'Rebel Yell' ergibt. Die Microsite www.lufthansa.com/premium-economy stelle die Sitzklasse im Detail vor. Die Zusatzservices werden von verschiedenen Protagonisten präsentiert. Diese spielen auch die Hauptrollen in den begleitenden Plakaten, Anzeigen und Bannern.

"Mehr integriertes Arbeiten geht nicht, und zwar nicht nur zwischen den Agenturen, sondern auch unter Einbindung von uns als Kunde. Das Ergebnis ist eine Kampagne, die überall, wo man ihr begegnet, denselben Gedanken spielt: 'Für alle, die mehr wollen'", so Alexander Schlaubitz, Vice President Marketing bei Lufthansa.

Im Social Web soll das 'Mehr' der Premium Economy Class mit dem Schlagwort #premiumtime sowie mit Künstlern und Prominenten erfahrbar und teilbar werden. Auch Gewinnspiele gehören zum Social-Media-Paket. Die integrierte Mediastrategie soll die Medien TV, Online Video- und Display-Banner, Print, OOH und Airportmedien vernetzen. Neben dem zeitgleichen Start des TV-Spots auf Privatsendern werden auch Sonderumsetzungen in Printmedien realisiert. Die ersten Flugzeuge mit Premium Economy Class heben übrigens im Dezember ab.

Verantwortlich bei Lufthansa sind neben Marketingchef Schlaubitz auch Dirk Schwarze (Leiter Marketing-Kommunikation) und Annette Oppenberg (Projektleiterin Kommunikation). Bei Kolle Rebbe sind zuständig Katharina Jung (Bodenleitung Beratung), Jens Theil (Bodenleitung Kreation Text) und Matthias Erb (Bodenleitung Kreation Online); bei Serviceplan One Axel Windhorst (GF), Petra Berghäuser (GL Kreation) und Sascha Banasch (Etat Direktor); bei TLGG Boontham Temaismithi (GF Creative), Sophie Falke (Project Management) und Stefanie Mainitz (Social Media Editor); bei Mindshare Tanja Plitt (Client Lead) und Cora Laste (Group Head Planning); bei Plan.net Media Katharina Becker (Unit Director); bei Expotechnik Dierk Prüssing (Senior Executive Consultant).