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Lukas Lindemann Rosinski mit erstem Projekt für Vodafone


Im Rahmen der Firsts-Kampagne von Vodafone startet am 26. September 2014 ein neues Projekt mit Namen #First Sailed Mona Lisa. Der 23-jährige Segelsportler Lasse Klötzing, Mitglied des Audi Sailing Team Germany, will mit einem Great Cup 32 High-Performance-Katamaran eine Mona Lisa in GPS-Linien auf der Ostsee entstehen lassen. Entwickelt wurde die Kampagne von der Hamburger Kreativagentur Lukas Lindemann Rosinski in Zusammenarbeit mit der Sportagentur Konzeptwerft, ebenfalls Hamburg.

Im Mittelpunkt steht beim Mona Lisa-Projekt das Vodafone LTE 4G-Netz, über das 40.000 GPS-Daten sowie Livebilder und -ton ins Internet übertragen werden. Die Daten helfen Lasse Klötzing, die Mona Lisa zu 'ersegeln'. Seit dem 19. September bewirbt ein Teaser-Film auf YouTube die Aktion. Auf der Kampagnen-Website firstsailedmonalisa.com können sich Interessierte über das Projekt informieren und Lasse Klötzing per #Rueckenwind Nachrichten schicken. Während der Entstehung des Kunstwerks werden auf der Microsite live GPS-Daten visualisiert, welche die digitale Mona Lisa erlebbar machen sollen.

Für den Teaserfilm (Regie: Kai Klinke) und die technische Umsetzung der Website zeichnet Markenfilm Crossing verantwortlich. Die Hamburger Filmproduktion übernimmt zusammen mit der ebenfalls in der Hansestadt ansässigen Postproduktion Infected auch die Dokumentation.

Vodafone startete das globale Markenprogramm 'Firsts' im Januar dieses Jahres. Für den Kampagnenlaunch war das eigens gegründete Red Team der WPP Group zuständig. Die Umsetzung erfolgte komplett über die Vodafone-Muttergesellschaft in Großbritannien. Die Zusammenarbeit von Vodafone mit Lukas Lindemann Rosinski beschränkt sich auf das Projekt #First Sailed Mona Lisa. Die Anfrage für die Kooperation kam laut Projektleiter Lennart Wilkens über das Audi Sailing Team Germany, das von der Konzeptwerft GmbH betreut wird. Als Leitagentur kümmert sich Jung von Matt um Vodafone. Ein weiterer Betreuer ist Scholz & Friends.