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WPP kauft in China und den USA hinzu

Die weltgrößte Agentur-Holding WPP geht in China in die Digital-Offensive und stärkt das Media-Agentur-Business in den USA. Die von Sir Martin Sorrell geführte Agentur-Holding beteiligt sich über die Tochter WPP Venture (die Investment-Division von WPP Digital) an dem Start-up Polestar Co. Ltd. in Shanghai. Polestar bietet integrierte E-Commerce-Lösungen für den boomenden E-Commerce-Sektor in China an. Die treibenden Kräfte hinter Polestar sind Figo Yang (CEO) und Allen Liu (COO). Die beiden Investoren gelten als erfolgreiche Digital-Unternehmer und haben bei Firmen wie Alibaba, Netease, Yahoo!, HP und UTC sowohl Erfahrungen gesammelt als auch bestens mitverdient.

Über die 100-Prozent-Tochter VML hat WPP am Montag die Übernahme der 2004 gegründeten Social-Media-Agentur Teein mit Sitz in Shanghai bekannt gegeben. Auf der Kundenliste der ca. 170 Köpfe starken Agentur finden sich so illustre Namen wie Danone, Estee Lauder, Google, Lenovo, SAP und Unilever. In China beschäftigt die WPP-Holding nunmehr fast 15.000 Mitarbeiterinnen. 2013 lag das erzielte Honorar-Volumen bei 1,5 Milliarden Dollar.

Über die Tochter GroupM, in der die Media-Agentur-Interessen gebündelt sind, ist WPP nun mit 49 Prozent an der US-Media-Agentur Haworth Marketing + Media beteiligt. Die 1970 gegründete Media-Agentur ist mit Büros in Minneapolis und Los Angeles präsent und betreut mit 140 Beschäftigten ein Billings-Volumen von etwa 700 Millionen Dollar. Zu den Haworth-Kunden zählen unter anderen Target, Ben & Jerry's, die Kultmarke Beats by Dr. Dre (gehört heute zu Apple), Honeywell, DreamWorks Animation und The Oscars. Nach Berechnungen von RECMA betreut die GroupM-Division (Maxus, MEC, MediaCom und Mindshare) ein Media-Volumen von 105 Milliarden Dollar.

In den USA, dem weltgrößten Werbe-Markt, erwirtschaftet die Agentur-Holding WPP über alle Töchter hinweg Erträge in Höhe von sechs Milliarden Dollar und auf der Pay-roll stehen nahezu 25.000 Beschäftigte.