ANZEIGE

ANZEIGE

SC Freiburg läuft künftig im Schwarzwald-Stadion auf


Der Fußball-Bundesligist SC Freiburg trägt zukünftig seine Heimspiele im Schwarzwald-Stadion aus. Die Schwarzwald Tourismus GmbH hat dazu am heutigen Donnerstag (25.9.) offiziell das Namensrecht des SC-Stadions an der Schwarzwaldstraße erworben. Vorausgesetzt der Freiburger Gemeinderat stimmt auf seiner Sitzung am 7. Oktober zu. "Der SC und der Schwarzwald, das ist eine tolle Symbiose. Und natürlich würde es uns noch mehr freuen, den Namen auch in ein neues Stadion hinüberzuziehen", so SC-Präsident Fritz Keller.

Freiburgs Oberbürgermeister Dieter Salomon zeigte sich bei der Pressekonferenz im SC-Stadion zuversichtlich, dass es zu einer positiven Entscheidung kommt: "Mit dem Namen Schwarzwald-Stadion wird die Verbindung der Stadt Freiburg und der Ferienregion Schwarzwald mit dem SC Freiburg noch stärker. Durch die mediale Präsenz des SC ergibt sich mit diesem Namen eine enorme Werbewirksamkeit für die ganze Region." Denn der Sport-Club sei "weit über die Stadt hinaus ein Sympathieträger."

Die Gesamtfinanzierung ist nun gesichert: Die Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) hat gemeinsam mit der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) sowie fünf privaten Sponsoringpartnern das Namensrecht am SC-Stadion für die Dauer von fünf Jahren erworben. Der Aufsichtsrat der STG hat am 2. Juli 2014 dem Sponsoringpaket, das ebenfalls umfangreiche Werbeaktivitäten für die Tourismusregion Schwarzwald beinhaltet, zugestimmt. Zu den weiteren Partner zählen: die Hochschwarzwald Tourismus GmbH (HTG), Hinterzarten, mit Liftverbund Feldberg, die Herrmann Wein Schwarzwälder Genuss Manufaktur aus Freudenstadt-Musbach, die Firma Julabo Temperiertechnik aus Seelbach, die Schleith Gruppe aus Waldshut-Tiengen sowie AHP Merkle aus Gottenheim. Die Partner erhoffen sich einen starken Werbewert für die Region aus der umfangreichen Berichterstattung über den SC Freiburg mit rund 165 Stunden Fernsehübertragung und ca. 150 Mio. TV-Zuschauern. (Foto: SC Freiburg)