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Scholz & Friends erzählt Ingenieursgeschichten für den VDI


Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI), Düsseldorf, startet eine Kampagne unter dem Motto 'Die Zukunft kann kommen'. Zu diesem Zweck sind Ingenieure in Deutschland aufgerufen, ihre persönlichen Geschichten zu erzählen. Die besten werden vom VDI ausgewählt und auf der Seite http://ingenieurgeschichten.vdi.de präsentiert. Mit der von Scholz & Friends Düsseldorf entwickelten Kommunikationsmaßnahme soll "die Sichtbarkeit der Ingenieurleistungen und die Attraktivität des Berufs erhöht sowie das Profil des Vereins geschärft werden".

Neben dem Aufruf auf der Website wirbt der VDI zusätzlich mit Plakaten, Anzeigen, Info-Flyern, Bannern auf Websites der Technik-Community und über Social-Media für die Aktion. Insgesamt werden sieben Geschichten von einer Jury aus Medienvertretern, Vereinsmitgliedern und Kommunikationsprofis ausgewählt und quartalsweise auf der Microsite gezeigt. Als Beispiel und Inspiration zum Mitmachen ist bereits jetzt ein Beitrag auf der Seite zu sehen. 

"Deutsche Ingenieurkunst ist ein global anerkanntes Qualitätssiegel. Doch die Wertschätzung im eigenen Land hält mit der Anerkennung im Ausland leider noch nicht Schritt", sagt Ralph Appel, Direktor des VDI. "Wir als VDI gehen in die Offensive und zeigen selbstbewusst, wie wichtig unsere Ingenieurinnen und Ingenieure und ihre Leistungen für unser Land sind."

Geschäftsführerin Brigitte Fuchs von Scholz & Friends Düsseldorf ergänzt: "Schnell war klar, dass es bei dieser Zielsetzung nicht um die Heroisierung einzelner Ingenieure gehen soll, sondern um Geschichten über Ingenieurleistungen. Die Faszination Ingenieurberuf wird vor allem dann spürbar, wenn man sieht, wie diese Leistungen uns immer wieder voranbringen."

Beim Kunden VDI betreuen die Kampagne Leiter Strategie und Kommunikation Michael Schwartz und Stephan Hasselbach, zuständig für Marketing. Bei Scholz & Friends Düsseldorf kümmern sich Brigitte Fuchs (Geschäftsführung und Strategie), Dirk Schmidt, Ronny Karussiotis und Katharina Uelsberg (Kreation) sowie Daniel Mielke (Beratung) um die Werbeaktion. Die filmische Umsetzung der Ingenieursgeschichten verantwortet Selim Sevinc, Managing Director und Executive Producer von Zeitsprung Commercial, Köln. Regie führte Jens Schillmöller.