ANZEIGE

ANZEIGE

Blue Summit übernimmt die Online-Marketing-Agentur SoQuero

Die Performance-Agentur Blue Summit Media GmbH übernimmt zu 100 Prozent die Online-Marketing-Agentur SoQuero GmbH von der Intershop Communications AG. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Akquisition erfolgt mit Wirkung zum 30. September 2014. Die 2004 gegründete Agentur SoQuero betreut nach eigenen Angaben 60 Kunden weltweit im Bereich Search und Social Media Marketing. Darüber hinaus sei SoQuero Pionier auf dem Gebiet des Produktdatenmarketings. In dieser Sparte habe die Agentur erst kürzlich eine eigene Technologie-Marke Feed Dynamix geschaffen, hinter der eine "umfassende, eigens entwickelte Softwarelösung für Online-Shops steht".

Am Standort Frankfurt am Main beschäftigt die Agentur über 50 Mitarbeiter. Die beiden bisherigen SoQuero-Geschäftsführer Björn Emeritzy und Tobias Jungcurt verbleiben bleiben im Amt und leiten künftig die Geschäfte am Standort Frankfurt. Die Mainmetropole ist für den Käufer Blue Summit eine wichtige Niederlassung für die Regionen West- und Mitteldeutschland. Sebastian Sommerer, Gründer und Geschäftsführer von Blue Summit: "Wir sehen uns nicht nur als Dienstleister, sondern auch als beratender Partner unserer Kunden mit einem hohen Qualitätsanspruch an die eigene Leistung. Beide Unternehmen haben eine ähnliche Kultur und verfolgen in ihrer Arbeit den gleichen Ansatz. Diese Gemeinsamkeiten erleichtern uns die Integration, auch über die verschiedenen Standorte hinweg."

Blue Summit gehört seit April 2014 der Performance Interactive Alliance (PIA) an. Die PIA ist ein Zusammenschluss von Online-Unternehmen mit dem Ziel, eine Basis für die ganzheitliche Betrachtung digitaler Marketingprozesse zu schaffen. Die Akquisition von SoQuero hat auch für PIA eine strategisch wichtige Bedeutung. Sommerer, der zugleich Mitglied der PIA-Geschäftsführung ist: "Insbesondere SoQueros Technologiebereich Feed Dynamix ergänzt das PIA-Produktportfolio hervorragend. Der Zukauf stärkt unsere Position als Deutschlands führende Agenturgruppe im digitalen Marketing."

Blue Summit mit Büros in München, Hamburg und Wien fokussiert sich auf Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) und Affiliate Marketing. Mit rund 115 Mitarbeitern betreut die Agentur Kunden im Bereich Retail, Travel, Finance, Automotive sowie Media und Entertainment: Austrian Airlines, BASE, Conrad, Ernsting´s family, Lufthansa, OTTO und die Verlagsgruppe Handelsblatt.