ANZEIGE

ANZEIGE

Jung von Matt/relations: JvM gibt Mehrheit ab, neue Partner, breiteres Portfolio, neuer Name

Die Jung von Matt AG gibt die Mehrheit an ihrer Kölner Agentur Jung von Matt/relations ab und hält künftig nur noch eine Minderheit. Zudem holt Jung von Matt/relations neue Partner an Bord, baut den Bereich Kommunikation im Raum (KiR) aus und benennt sich in gestalt communications um. Christian Schmachtenberg, Fabian Rothe und Melle Pama heißen die neuen Partner, die an die Seite der bisherigen Geschäftsführer Joachim Kortlepel, Lutz Nebelin und Tilman Strauss treten. Schmachtenberg war bereits zwischen 2010 und 2012 als Creative Director im Team von Kortlepel und Nebelin tätig. In den vergangenen Jahren war Schmachtenberg bei den Agenturen Event Company, kogag, Totems, Jung von Matt und zuletzt MBLab unter Vertrag und bringt 15 Jahre Erfahrung im Bereich KiR mit.

Rothe kommt ebenfalls mit 15 Jahre Erfahrung als Kreativer im Bereich KiR zu gestalt communications. Seine Projekte wurden mehrfach national und international mit Designpreisen ausgezeichnet. Neben seinen Stationen bei Design Company, Milla und Partner, Totems und zuletzt MDLab/Cheil Worldwide war er als leitender Designer bei Cheil Worldwide Seoul innerhalb der letzten Jahre weltweit für mehr als 150 Marken-Auftritte bei allen großen Messen und Expos verantwortlich.

Pama hat in seiner Laufbahn für Conran and Partners London, Totems Amsterdam, Haya Beijing und zuletzt für MDLab Cheil Worldwide für internationale Marken Projekte global umgesetzt. Pama hat darüber hinaus zahlreiche Expo-Pavillons gestaltet.

Joachim Kortlepel: "KiR hat im Marketing-Mix stark an Bedeutung gewonnen. In den vergangenen Jahren haben wir mit unserem Team bereits sehr erfolgreich zahlreiche große Messe-Projekte auf nationalem und internationalem Parkett umgesetzt. Zudem haben wir den Bereich der digitalen Aktivierung und Interaktionen konsequent entwickelt und vorangetrieben. Für Nikon arbeiten wir als Agentur aktuell europaweit mit weiteren KiR-Projekten im Mittleren Osten."

Lutz Nebelin fügt hinzu: "Kommunikation im Raum und ihre mediale Wirkung und Verbreitung sind nicht nur Bereiche mit hohen Wachstumsraten, sie sind auch besonders prädestiniert für innovative und kreative Lösungen. Mit unseren neuen Partnern positionieren wir gestalt communications als starke und unabhängige Agenturmarke für Räumliche Inszenierung und Kommunikation in einem stark projekt-getriebenen Markt. Der neue Name ist Programm: gestalt communications
schafft innovative, erlebnisorientierte und spannende Räume für Menschen, Marken, Produkte und Themen durch die konsistente Verbindung von Architektur, Design, Szenografie und Kommunikation.“

gestalt communications startete im Januar 2002 unter dem Namen Jung von Matt/relations in Köln als Event- und PR-Agentur. Die Agentur war nach eigenen Angaben "jahrelang die Nr. 1 im deutschen Event-Kreativranking" und hat seit ihrer Gründung mehr als 160 nationale und internationale Preise gewonnen (u.a. drei Gold Lions in Cannes). Entwickelt wurden in den vergangenen 13 Jahren nationale und internationale Konzepte und Kampagnen für Kunden wie BMW, BWT, Deutsche Telekom, DFB, DHL, Mercedes Benz, Mini, Nikon, Pernod Ricard, RWE sowie Vodafone.

gestalt communications wird es am Stammhaus Köln sowie den Standorten Hamburg und Amsterdam geben und rund 30 Mitarbeiter beschäftigen.