ANZEIGE

ANZEIGE

Steffi Jones wirbt für Allianz - erste Kampagne von der neuen Stammagentur Ogilvy


Die ehemalige Fußballnationalspielerin Steffi Jones ist das Gesicht einer neuen Altersvorsorgekampagne des Allianz-Konzerns. Im Zuge des Werbeauftritts, der heute (15. Oktober) startet, ist die Weltmeisterin (2003) und dreifache Europameisterin, in einem TV-Spot zu sehen. In ihm erzählt Jones, dass sie sich lange Zeit keine Gedanken über ihre Altersvorsorge gemacht hat, und ruft den Zuschauer dazu auf, diesen Fehler zu vermeiden. "Unser Ziel ist es, die Menschen zum Thema Altersvorsorge wach zu rütteln. Mit Steffi Jones zeigen wir dem Zuschauer: es geht anderen so wie Dir", sagt Kristine Riediger, Referatsleiterin Werbung, Media und Marke bei der Allianz Deutschland.

Zusätzlich zum Film mit Jones nehmen kurze Werbeeinspieler konkreten Bezug auf die jeweilige Sendung und fordern das TV-Publikum auf, aktiv zu werden. Zuschauer von Kochsendungen etwa werden in der Werbepause gefragt: "Appetit bekommen?" und erhalten den Hinweis, dass es auf der Website www.allianz.de/zukunftplanen "Rezepte für die passende Altersvorsorge" gibt. Die Adresse führt zu einem Online-Rechner, der zeigen soll, auf wie viel Geld man durch das Warten bei der Altersvorsorge verzichte. Im Anschluss kann der User Informationen abrufen, sich den nächsten Allianz-Vertreter anzeigen lassen oder auf der Plattform www.allianz-hilft.de online Fragen stellen.

Die Gestaltung der Kampagne kommt von dem Düsseldorfer Büro der WPP-Agentur Ogilvy & Mather, die den Allianz-Etat in diesem Jahr in einem Pitch eroberte. Das Ogilvy-Team betreut die Allianz Gruppe seit diesem Monat als globale Markenkommunikationsagentur und folgt damit auf die WPP-Schwester Grey. Ebenfalls an der Kampagne beteiligt sind Mediacom aus Düsseldorf (Media), element e aus Hamburg (Filmproduktion) sowie Regisseurin Isa Prahl (The Beauty Aside, Köln).