ANZEIGE

ANZEIGE

Dell startet Content Marketing-Kampagne mit MediaCom

Dell startet hierzulande eine integrierte Content-Marketing-Kampagne, um speziell IT-Entscheider und IT-Administratoren zu erreichen. Die Mediaplanung und -schaltung übernimmt die WPP-Netzwerkagentur MediaCom Deutschland. Um die Konzeption, Kreation und Produktion kümmert sich die MediaCom-Division MediaCom Beyond Advertising.

Die für Branded Content zuständige Mediacom-Unit setzt dabei auf die Blogging-Plattform Tumblr: Tough Enough (http://toughenough.tumblr.com/) heißt der Auftritt. Die Maßnahme mit dem Motto 'Das Leben in der IT ist schon hart genug. Take IT easy. Mit Dell' umfasst eine Serie von 16 Videos, die auf humorvolle Art typische Erlebnisse von ITler zeigen sollen.

"IT-Entscheider sind nur schwer zu erreichen. Und wenn, ist ihre Meinung nur schwer zu ändern. Wir sprechen die Zielgruppe emotional auf Augenhöhe an, auf einer Plattform, die zu ihrem täglichen Arbeitsleben gehört",  sagt Dell-Marketingdirektorin Petra Wolf zur Kampagnenmechanik. "Der Auftritt zeigt exemplarisch unser Verständnis von zeitgemäßer Mediaarbeit: Es geht immer um die Symbiose von Content & Connections - also der Zielgruppe den Zugang zu den für sie relevanten Inhalten zu ermöglichen", ergänzt Paul Remitz, CEO von MediaCom Deutschland.

Der Auftritt wird von weiteren Maßnahmen flankiert - von Blogger Relations über Banner-Schaltungen bis hin zu klassischen Werbemitteln. Um den beiden Zielgruppen der IT-Entscheider und der IT-Administratoren gerecht zu werden, läuft eine Printkampagne sowohl in Special Interest Titeln als auch in breiter aufgestellten Publikationen der Wirtschaftspresse. Parallel schaltet MediaCom bundesweit über vier Wochen Out-of-Home-Werbung. Die Kampagne läuft bis Mitte Dezember.
 
MediaCom beschäftigt ist hierzulande rund 840 Mitarbeiter an den vier Standorten Düsseldorf, Berlin, Hamburg und München. Neben Dell betreut die WPP-Tochter auch Kunden wie Coca-Cola, Procter & Gamble, Deutsche Telekom, Ikea und Volkswagen. Weltweit ist MediaCom mit rund 5.800 Mitarbeitern in 97 Ländern vertreten.