ANZEIGE

ANZEIGE

Kabelnetzbetreiber Liberty Global bündelt Media bei OMD

Der weltweit größte Kabelnetz-Konzern Liberty Global vergibt seinen Media-Etat für die EMEA Region an OMD. Ab dem 1. Januar übernimmt das Omnicom-Netzwerk die Mediabetreuung für zwölf europäische Märkte. Bei der Ausschreibung des Etats in Höhe von 180 Mio. Euro setzte sich OMD gegen Konkurrenten wie Carat durch. In Deutschland wird Media Team OMD den Kunden betreuen. Zu Liberty Global zählen hierzulande Marken wie Unity Media und Kabel BW.

Der Gewinn folgt einer viermonatigen Überprüfung der Konsolidierung des Liberty Global Media-Etats, der zuvor auf eine Reihe unterschiedlicher Agenturen, darunter Manning Gottlieb OMD (Großbritannien), Carat und Havas Media aufgeteilt war. Telenet, die belgische Marke von Liberty Global, wird von der OMD-Schwester PHD betreut.

Nikki Mendonça, Präsidentin bei OMD EMEA, erklärt: "Alle Mitarbeiter bei OMD Europa sind absolut begeistert. Der Gewinn des Etats in 12 Schlüsselmärkten ist ein starker Beweis für unsere Daten- und Digitalexpertise. Liberty Global besetzt einen beneidenswerten Platz in der Produktion und Distribution von mobilen Inhalten der nächsten Generation. Wir werden sie dabei unterstützen, ihr schnelles Wachstum in dieser Region fortzusetzen - und können es kaum abwarten loszulegen!"

Die Vergabe des Liberty Global-Etats an OMD folgt einer Reihe von großen Account-Gewinnen für das Agenturnetzwerk, wie OMD mitteilt. Zu den Gewinnen gehören der globale Hasbro-Etats in Höhe von 160 Mio. Euro zu Beginn dieses Jahres und vor kurzem der 117 Mio. Euro schwere Etat der Walt Disney Company für den europäischen Raum.