ANZEIGE

ANZEIGE

Telefonica verprellt Publicis-Media-Networks und geht zu Havas Media

Gerade erst gewonnen, verliert Publicis schon wieder das globale Media-Mandat von Telefonica. Wie internationale Medien berichten, hat Telefonica in Brasilien den Telekommunikationsanbieter GVT vom französischen Vivendi-Konzern gekauft – dem auch die Werbeholding Havas gehört. Havas Media soll aufgrund von Absprachen ab Anfang 2015 Telefonica und dessen 500 Mio. Euro schweren Etat betreuen.

Der globale Pitch-Gewinn bei Telefonica (Marke O2, Neueigner von E-Plus) sollte den Publicis-Networks ZenithOptimedia und Starcom MediaVest zugute kommen. Aktuell (also auch schon vor dem Pitch) ist hierzulande die Publicis-Tochter Zenith die betreuende Mediaagentur.

Eine Sprecherin der Publicis-Mediaagenturen sagt, dass Publicis im Rahmen einer globalen, strategischen Allianz weiter mit Telefonica zusammenarbeiten werde und fügt hinzu: "Es wird deswegen keine Entlassungen bei uns geben."

Von Telefonica- und Havas Media-Seite gab es bislang keinen Kommentar zu dem Vorgang. Hierzulande sitzt Havas Media in Frankfurt, CEO ist Sven Traichel.