cashcloud engagiert Saatchi & Saatchi
Das europaweit im Bereich Mobile Payment tätige Start-up cashcloud mit Sitz in Luxemburg engagiert die hiesige Netzwerkagentur Saatchi & Saatchi. Wie wir in unserer Printausgabe berichten (nb 43/2014), steht unter anderem die Entwicklung einer internationalen Kampagne, mit der die Marke crossmedial in Szene gesetzt werden soll, auf dem Plan. Das Start-up bietet mit seiner kostenlosen App 'cashcloud eWallet' seinen Kunden eine All-in-One-Lösung für mobiles und kontaktloses Bezahlen an. Kürzlich launchte das Unternehmen auch eine virtuelle MasterCard für Transaktionen im Internet, die in die cashcloud-Applikation implementiert wurde.
Die zur Publicis Groupe gehörende Netzwerkagentur Saatchi & Saatchi, die das Unternehmen bereits in ersten Gesprächen für seine Dienste erwärmen konnte, entwickelt für den Neukunden nun eine Markenidentität. Christian Rätsch, CEO Saatchi & Saatchi Deutschland, sagt zum Etatgewinn: "cashcloud ist ein ausgesprochen spannender Kunde für uns, da wir eine neue Marke um das neue Marktsegment Mobile Payment mitgestalten können – und das europaweit."
In einem ersten Schritt erarbeitet das Saatchi & Saatchi-Team um COO Dirk Göbel und Planning Director Nils Giese eine Marken- und Kommunikationsstrategie. Auf Basis von Befragungen in verschiedenen EU-Märkten und einer Analyse der Marktsituation sowie der anschließenden Herausarbeitung der Markenwerte entwickelt Saatchi & Saatchi eine Leitidee für eine internationale Kampagne, mit der die Marke crossmedial in Szene gesetzt werden soll. Zuständig auf Kundenseite sind cashcloud-Chairman Sven Donhuysen sowie Olaf Taupitz, Head of Product and Innovation und Managing Director.
Bei Saatchi & Saatchi stößt cashcloud zu Bestandskunden wie Toyota, Merck, Cosmos Direkt, Aida, Vorwerk und Union Investment. Das Netzwerk beschäftigt hierzulande rund 210 Mitarbeiter an den Standorten Berlin, Düsseldorf und Frankfurt.
Michael König 20.10.2014