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West-Ost-Markenstudie: Schlechtes Urteil über Online-Werbung

Über ein Viertel (28 Prozent) der Verbraucher gibt Werbung im Internet die Schulnote 6 "ungenügend". Das zeigt die West-Ost-Markenstudie, die die MDR-Vermarktungstochter MDR-Werbung und das Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung (IMK), beide mit Sitz in Erfurt, durchführten. Bei der repräsentativen Studie wurden 2.000 Verbraucher in Ostdeutschland und 1.000 aus den alten Bundesländern befragt.

Demnach verteilen 20 bzw. 21 Prozent der Befragten die Schulnote 5 bzw. 4. Unterschiede zwischen Ost und West sind hierbei kaum auszumachen. Lediglich 12 Prozent der Befragten finden Werbung im Internet "sehr gut" bzw. "gut". Frauen (71 Prozent) sind mehr genervt von Online-Werbung, als Männer (66 Prozent). Die West-Ost-Markenstudie 2014 soll am Donnerstag, 23. Oktober, vorgestellt werden.