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Bose bündelt weltweites Media-Business bei den Holdings WPP und Interpublic

Der weltweit tätige Kopfhörer- und Lautsprecherhersteller Bose arbeitet auch künftig in Europa mit der WPP-Tochter MediaCom zusammen. Denn im Zuge eines von der Londoner Beratung Ebiquity begleiteten Auswahlverfahrens wurde das globale Media-Geschäft bei den Holdings Interpublic und WPP gebündelt. Das berichtet das US-amerikanische Fachblatt AdAge (adage.com).

Während ein Interpublic-Team künftig in Nordamerika die Mediaplanung für Bose übernimmt, wird sich MediaCom neben Europa auch zusätzlich um die Regionen Asien, Nordafrika sowie Nahen Osten kümmern. Bose arbeitete zuvor mit verschiedenen Agenturen in den lokalen Märkten zusammen. In dem Konsolidierungs-Pitch hatten unter anderem die zum VivaKi-Netzwerk (Publicis Groupe) gehörende Agentur ZenithOptimedia und OMD (Omnicom) das Nachsehen. 

MediaCom betreut den europäischen Media-Etat bereits seit einigen Jahren und kann das Mandat nach der Verteidigung im Jahr 2011 nun um weitere Regionen ausbauen. In Europa betreut die WPP-Tochter Länder wie Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Frankreich, Italien und die Niederlande sowie den gesamten skandinavischen Raum.