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Bei Omnicom brummen die Geschäfte

Die weltweit eher angespannte und schwierige Wirtschafts-Entwicklung scheint die Geschäfte der Agentur-Holding Omnicom nicht zu tangieren. Die zweitgrößte Agentur-Holding der Welt glänzt mit attraktiven Zuwachsraten. So stiegen die Erträge im dritten Quartal 2014 immerhin um beachtliche 7,4 Prozent von 3,49 auf 3,75 Milliarden Dollar. Besonders gut lief es im Heimat-Markt USA - hier werden nicht nur gut die Hälfte der Erlöse erwirtschaftet, sondern hier ging es um zehn Prozent aufwärts, von 1,82 auf fast 2,0 Milliarden Dollar. International lag das Wachstum nur bei 4,7 Prozent, von 1,68 auf 1,75 Milliarden Dollar. Bezogen auf die Regionen weist Africa/Midde East mit 18,1 % das stärkste Wachstum auf. Dann folgen Asia/Pacific mit 4,4 %, Lateinamerika mit 2,5 % und das krisengeschüttelte Europa mit immerhin noch 2,2 %.

Im Rahmen der Bekanntgabe der Zahlen für das dritte Quartal ließ Omnicom auch bei den Kosten des gescheiterten Mergers mit Publicis die Kosten-Katze aus dem Sack. Der schlug bei Omnicom mit beachtlichen 28,1 Millionen Dollar an "pre-tax Charges" zu Buche.

Ein Blick auf die ersten neuen Monate des Jahres 2014 zeigt, dass sich das Wachstum bei Omnicom im dritten Quartal deutlich beschleunigt hat. Denn: das Plus für diesen Zeitraum liegt mit einem Plus von 5,7 Prozent etwas niedriger. Gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum stiegen die Erträge von 10, 53 auf nunmehr 11,12 Milliarden Dollar. Der operative Gewinn erhöhte sich für diesen Zeitraum um 90,5 Millionen auf 1,442 Milliarden Dollar, was einer operativen Marge von 12,3 Prozent entspricht.