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Sirup entwickelt zwei Projekte im Bereich digitales Lernen


Die Berliner Digitalagentur Sirup hat erst jüngst zwei Digital-Projekte an den Start gebracht. Der erste Auftrag, den das Team in einem Pitch eroberte, kommt von der Verlag Bibliographisches Institut GmbH. Sirup hat für den Kunden zum Relaunch des 'Duden – Basiswissen Schule' das neue Portal 'Lernhelfer' inklusive der Bildmarke, dem Schlaufuchs, entwickelt. Auf der Responsive-Website www.lernhelfer.de finden Schüler eine aktualisierte und erweiterte Version des digitalen Schülerlexikons. Schüler können damit ortsunabhängig lernen: Am PC, unterwegs auf dem Smartphone und Tablet und als Hybrid-App für iOS und Android (inkl. Offline-Modus). Das Mandat eroberten die Berliner in einem Pitch.

Im Bereich digitales Lernen brachte Sirup kürzlich gemeinsam mit der Gebrüder Beetz Filmproduktion ein weiteres Projekt an den Start. Mit dem browserbasierten Wikinger-Bildungsspiel Isungur entwickelte die Agentur ein Serious Game. Auf www.isungur.de schlüpfen Kinder und Jugendliche in die Rolle junger Wikinger, um ihr Dorf zu retten. Dabei wird ihnen anhand eines multimedial aufbereiteten Wissenslexikons das Leben der Wikinger näher gebracht. Im Spiel können die Kinder das Gelernte einsetzen und in den historischen Kontext bringen. Sirup übernahm neben der Gestaltung auch die technische Umsetzung des Serious Games, das in Deutsch, Englisch und Norwegisch angeboten wird. Die Produktion des Games wurde u.a. von 'Ein Netz für Kinder' finanziert, einer Initiative der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Weitere Details zur 20-köpfigen Agentur unter der Leitung der Geschäftsführer Martina Vlahov (Beratung), Alexander Meyer-Roxlau (Kreation) und Alexander Artelt (Development) lesen Abonnenten von 'new business' im aktuellen Heft (ET: 27.10.2014).