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kleiner und bold entwickelt Markenaufritt für die Lutherstadt Wittenberg


Martin Luther schlug am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel an die Tür der Schlosskirche von Wittenberg. Zum diesjährigen Gedenktag und in Vorbereitung auf das 500-jährige Jubiläum der Reformation 2017 positioniert sich die Lutherstadt und zeigt ein neues Gesicht. Die Agentur kleiner und bold hat den Strategieprozess begleitet und das Design der neuen Stadtmarke entwickelt. Zudem soll eine übergeordneten Stadtidentität, die für Bürger, Unternehmen und Touristen gleichermaßen trägt, aufgebaut werden.

Gemeinsam wurde eine Markenpositionierung erarbeitet, die das Besondere der Stadt betont: Wittenberg blickt auf eine weltgeschichtliche Bedeutung zurück und diese wirkt bis in die Gegenwart. Als neues Zeichen der Stadt wurde das weltbekannte Portrait Luthers herangezogen. Als Bild stark vereinfacht ist es eher als Symbol gestaltet, um es multifunktional einsetzen zu können. Luther wird ohne Gesicht dargestellt und ist dennoch sofort erkennbar. Das neue Logo basiert auf der historischen Figur und lässt Freiraum für kommunikative Ideen wie "Entdecke den Luther in dir!", die man im Stadtbild und in Social Media-Plattformen spielerisch einsetzen kann. Der neben dem Logo stehende Schriftzug verbindet eine alte Antiqua mit neuer Groteskschrift und schlägt damit eine Brücke zwischen Geschichte und heutiger Zeit.

"Wittenberg ist vorbereitet, um das hohe mediale Interesse im Jahr 2017 als langfristige kommunikative Schubkraft zu nutzen", erklärt Tammo F. Bruns, geschäftsführender Gesellschafter von kleiner und bold. "Mit geschärftem Profil und neuem Erscheinungsbild kann Wittenberg im Wettbewerb um Touristen, Unternehmen und neuen Einwohnern bestehen – und das nicht nur mit Blick aufs Jubiläum, sondern darüber hinaus."