ANZEIGE

Markus Mayr, Ex-Pressechef von Scholz & Friends, macht sich mit 2 Startkunden selbstständig


Markus Mayr, 37, bis vor Kurzem Pressesprecher bei Scholz & Friends, macht sich mit der Kommunikationsberatung Mayr PR in Hamburg selbstständig. Nach fast 15 Jahren PR-Tätigkeit in Deutschlands größten Kommunikations-Holdings – der Scholz-Mutter Commarco und BBDO – bietet er ab sofort seine Dienste Agenturen und Unternehmen an. Zuletzt war Mayr Pressesprecher bei Scholz & Friends, wo er fünf Jahren lang die Leitung der Kommunikation der Agentur und der übergeordneten Holding Commarco verantwortete. Seine Karriere startete Mayr nach dem Studium der Germanistik und Politikwissenschaft in der Kommunikation von BBDO Germany, wo er neben der Kernmarke BBDO u.a. auch Interone und Proximity betreute.

Als Startkunden betreut Mayr die Düsseldorfer Designberatung WAGA sowie die Frankfurter Crossmarketing-Agentur Mainline Marketing. Darüber hinaus hat er für den Werbefußballverband den Shutterstock Agency Cup 2014 mit PR begleitet, das weltweit größte Fußballturnier für Werbeagenturen.

Mayr sagt: "Agenturen vernachlässigen Kommunikation als entscheidenden New Business-Faktor immer noch sträflich. Gerade in der heutigen Zeit geht es darum, meinungsstark zu sein und Themen zu setzen und zu besetzen." Um Unternehmensmarken spitz zu positionieren, müssten sie ganzheitlich betrachtet werden. Dort komme ihm seine Erfahrung in der Betreuung von Agenturen aus unterschiedlichen Bereichen zu Gute, von Kreativ- über Design-, Digital- und Social-Media-Agenturen bis hin zu Event- und Dialogmarketing-Agenturen.

Die Vorteile externer Unterstützung sieht Mayr vor allem angesichts immer knapper werdender Budgets und daraus resultierender Planungsunsicherheit. Zu seinem Angebot gehören klassische Medienarbeit, Agenda Setting, Content Marketing, Social-Media-Konzeption und Employer Branding.

Weitere Informationen unter www.mayr-pr.de