ANZEIGE

FIFA: Zwei Top-Sponsoren steigen zum Jahresende aus

Das schlechte Image der FIFA führt offenkundig zu ersten Konsequenzen auf der Sponsoren-Front: Zum 31. Dezember 2014 lassen sowohl die Airline Emirates als auch der japanische U-Elektronik-Konzern Sony ihre achtjährigen Verträge auslaufen. Das berichtet das Hamburger Nachrichten-Magazin 'Der Spiegel' in seiner aktuellen Print-Ausgabe. Den Ausstieg von Emirates hat die FIFA bestätigt, bei Sony tun sich beide Seiten schwer, obwohl das Ende der Zusammenarbeit bereits seit längerem feststehen soll. Die FIFA ließ nur wissen, das man in laufenden Gesprächen mit Sony sei.

FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke steht bereits in aussichtsreichen Verhandlungen mit potenziellen Nachfolgern. An die Stelle von Emirates soll Qatar Airways treten. Der Wüstenstaat Qatar wird 2022 die Fußball-WM austragen, da macht ein Engagement der Staats-Fluglinie allemal Sinn. Als Sony-Nachfolger wird der koreanische Elektronik-Konzern Samsung gehandelt. Sony soll gut 300 Millionen Dollar für den Zeitraum 2007 bis Ende 2014 gezahlt haben. Emirates hingegen hat nur knapp 200 Millionen Dollar an die FIFA überwiesen haben.

Die anderen vier Top-Sponsoren der FIFA sind der Sportartikel-Hersteller Adidas, der Softdrink-Anbieter Coca-Cola, das Kreditkarten-Unternehmen Visa sowie der koreanische Auto-Konzern Hyundai/Kia