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Publicis übernimmt das Sapient-Network für 3,7 Milliarden Dollar


Mit einem Big Bang meldet sich die französische Agentur-Holding Publicis zurück an der großen internationalen Akquisitionsfront. Für satte 3,7 Milliarden Dollar kauft Publicis das aufaufstrebende Agentur-Network Sapient. Das Network mit Stammsitz in Boson wurde 1990 gegründet und beschäftigt heute weltweit über 10.000 Mitarbeiter. Hierzulande ist Sapient Nitro an den Standorten München (Hauptsitz) und Köln präsent. Zudem gibt es noch ein Büro in Zürich. Der Deutschland-CEO Wolf-Ingomar Faecks wurde 2013 zum GWA-Präsidenten gewählt.

Die Publicis-Holding wird ihre bisherigen Digital-Töchter DigitasLBi, Razorfish und Rosetta mit dem Sapient-Network fusionieren und daruas das neue Digital-Network Publicis.Sapient bilden. In diesem neuen Network werden ca. 22.000 Digital-Experten tätig sein. Der Honorar-Umsatz wird sich auf etwa 2,2 Milliarden Euro belaufen. Damit dürfte Publicis.Sapient das weltweit führende Digital-Network sein.

Die Übernahme wird auch dafür sorgen, dass die Publicis Groupe unter der Regie von CEO Maurice Lévy (Foto) einen gewaltigen Sprung machen wird und möglicherweise an dem Rivalen Omnicom vorbeiziehen kann.