ANZEIGE

WAGA gewinnt Online-Etat von Xella Baustoffe


Das Düsseldorfer Büro WAGA für Marken- und Designentwicklung setzt sich im Pitch um die Kommunikationsplattformen des international tätigen Baustoff-Herstellers Xella durch. Die Agentur um die Geschäftsführer Chris Wallon und Wolfgang Gauss qualifizierte sich in Kooperation mit dem technischen Dienstleister comspace, Bielefeld, und kümmert sich um den Relaunch der internationalen Online-Plattformen des Duisburger Baustoff-Herstellers in 30 Märkten.

Aufgabe an die Agenturen war es, die zahlreichen unterschiedlichen Website-Projekte der Xella Gruppe, deren Marken Ytong, Silka, Multipor und Hebel sowie der Ländergesellschaften in zeitgemäße Web-Präsenzen zu übersetzen. WAGA entwickelte hierfür eine übergreifende Systematik auf Basis des bestehenden Corporate Designs und setzte die neuen Plattformen im Responsive Web Design um, um eine optimale Informationsdarstellung auf allen Endgeräten – Smartphones, Tablets oder Desktop-Bildschirmen – zu gewährleisten. Als erste Ergebnisse gehen die Websites ytong-silka.de, multipor.de und fermacell.de online. Die weiteren Marken- und Länderadaptionen folgen in den nächsten Wochen.
 
"Für Xella mussten wir eine Designsystematik entwickeln, die sowohl den technischen Anforderungen als auch den bestehenden wie neuen Inhalten gerecht wird. Für jeden einzelnen Rollout war es dabei wichtig, die Konzern-internen Aufwände so gering wie möglich zu halten", so Chris Wallon, Geschäftsführer bei WAGA. Verantwortlich bei Xella ist Manager International Marketing & Communications Andreas Gruppe. Seine Gesprächspartner in der Agentur sind GF Wallon, Beratung, und Hans Yorck Schaale, Kreation.

Wallon und Gauss gründeten ihre Agentur 2013. Am Düsseldorfer Standort betreut das Büro Kunden wie Mars, Tetra, Dornbracht, Jibe Mobile und Xella.