ANZEIGE

ANZEIGE

Vattenfall sucht Agenturen für klassische Werbung - Leitagentur DDB bleibt auch künftig im Amt


Die Vattenfall GmbH mit Sitz in Berlin, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des staatlichen schwedischen Energiekonzerns Vattenfall AB, streckt derzeit die Fühler nach Agenturen aus. Wie wir in unserer aktuellen Printausgabe berichten, sucht sie via europaweiter Ausschreibung mehrere Dienstleister für die zentralen Vattenfall-Regionen Berlin, Hamburg und Cottbus sowie für das Vattenfall-Unternehmen Stromnetz Berlin. Die künftigen Betreuer sollen für diese  die klassische Werbung gestalten. Das Mandat wird entsprechend der Regionen in drei Losen ausgeschrieben. Dabei ist es möglich, sich für eines oder mehrere der Lose zu bewerben.

Auf der Agenda der künftigen Vattenfall-Agenturen stehen unter anderem Aufgaben wie die Adaption von Kampagnen, die Gestaltung und Umsetzung von begleitenden Werbemaßnahmen zu regionalen Sponsorings und Veranstaltungen sowie die Entwicklung von Werbemaßnahmen mit lokalem Bezug, darunter Plakate, Anzeigen und Funkspots. Wer sich um eines der Mandate mit einer zweijährigen Laufzeit und Verlängerungsoption bemüht, muss den Teilnahmeantrag bis zum 10.12.2014 beim Energieversorger einreichen. Die Bekanntmachung finden Interessierte hier.

Wie nach Redaktionsschluss unserer Printausgabe (ET: 3.11.2014) aus der Pressestelle des Energiekonzerns verlautet, wird die Zusammenarbeit mit der hiesigen Omnicom-Netzwerkagentur DDB damit nicht in Frage gestellt. Denn ungeachtet der aktuellen Bemühungen bleibe sie als Leitagentur im Amt. "Es ist richtig, dass Vattenfall für die Märkte Cottbus, Berlin und Hamburg die Poolagenturen neu ausschreibt. Das ändert nichts daran, dass DDB die konzernweite Leadagentur ist", teilt ein Unternehmenssprecher mit. Laut der Presseabteilung läuft der aktuelle Vertrag mit DDB bis zum 31.12.2016. Entsprechend soll mit der aktuellen Ausschreibung auch nicht die Stammagentur abgelöst, sondern "regionale Poolagenturen" gefunden werden.

Die Vattenfall-Zentrale in Stockholm hatte 2011 europaweit ihren Kreativetat bei der Omnicom-Tochter gebündelt (DDB Stockholm/DDB Berlin). Zuvor arbeitete der Energiekonzern in den jeweiligen Ländern Nord- und Mitteleuropas mit verschiedenen Agenturen zusammen. Im Zuge der Konsolidierung musste seinerzeit etwa die Interpublic-Netzwerkagentur McCann ihr Mandat als deutsche Leitagentur abgeben.