ANZEIGE

ANZEIGE

Webguerillas konzipiert virale Kampagne für Audible-Hörspielserie 'Glashaus'


Die Berliner Dependance von Webguerillas begleitet den Launch der neuen Hörspielserie 'Glashaus' von Audible, Berlin, mit einer viralen Kampagne. 

In dem Thriller 'Glashaus' von Christian Gailus geht es um einen "Krieg" im Internet, bei dem sich die deutsche Regierung mit ihrer Sondereinheit Glashaus und die Hackergruppe Godspeed gegenüberstehen. Die erste Staffel umfasst zehn Folgen mit einer Hördauer von je 70 Minuten.

Die Hörspielserie wurde im Auftrag des Anbieters von Hörbüchern und -spielen, Audible, geschrieben und produziert. Die Produktion übernahm die Berliner Agentur Lauscherlounge, die bei der Vertonung mit Schauspielern wie Stefan Kaminski und Sky Du Mont zusammenarbeitete.

Ab dem 19. November ist die Serie auf Audible.de und iTunes verfügbar. Im Vorfeld startet die deutsche Tochter von Audible.com, Inc. mit den Webguerillas eine Kampagne, die im Stil der Hörspielserie wirbt. Dafür werden User über Videoportale und Anzeigen mit dem fiktiven Waffenkonzern CADI bekanntgemacht, der Live-Streams zu Drohneneinsätzen (Warporn) anbietet. Über ein Video gelangen die Nutzer auf die Website von CADI und  werden Zeuge eines scheinbaren Hackerangriffs von Godspeed, dem Hacker aus der Hörspielserie. Danach erfolgt die Auflösung mit einem kostenfrei verfügbaren Download der ersten Glashaus-Folge. Die Kampagne umfasst zudem PR-Maßnahmen und Live-Kommunikation.

Die Webguerillas sind neben Berlin auch an den Standorten Köln, München und Zürich vertreten. In München hält die Agentur eine 50-prozentige Beteiligung an dem Münchner Dienstleister AppAdvisors. Weitere Kunden der Webguerillas sind unter anderem Bahlsen, die Deutsche Telekom und Mini. Der Berliner Standort besteht seit 2012 und beschäftigt derzeit 20 der insgesamt knapp 170 Mitarbeiter.


Foto: Audible GmbH