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FC Bayern München baut Engagement in den USA aus

Der deutsche Rekordmeister FC Bayern München gab gestern auf einer Pressekonferenz in New York seine Partnerschaft mit Global Premier Soccer (GPS) bekannt. Im Mittelpunkt der Kooperation mit der US-amerikanischen Jugendfußball-Organisation steht der Austausch zwischen dem FC Bayern Junior Team und 55.000 Kindern sowie deren 5.000 Trainer, die in 75 von GPS unterstützten Clubs in elf Staaten organisiert sind. GPS wurde 2001 mit dem Ziel gegründet, ein neues Entwicklungsprogramm für Spieler zu etablieren und damit Spieler auf höchstem Niveau hervorzubringen.

Der FC Bayern unterstützt GPS unter anderem bei der Trainerausbildung sowie durch die Bereitstellung offizieller FC Bayern Spiel- und Trainingskleidung. Der Austausch und der Wissenstransfer sollen durch regelmäßige gegenseitige Besuche und einem permanenten Austausch zwischen den Jugendtrainern des FC Bayern München und der Jugendfußball-Organisationen erreicht werden.

"Die Partnerschaft mit GPS hat für den FC Bayern München eine enorme Bedeutung und ist ein wichtiger Schritt innerhalb unserer US-Strategie", sagt Jörg Wacker, Vorstand für Internationalisierung und Strategie beim FC Bayern München. "Mit dieser Zusammenarbeit wollen wir unser Engagement im nordamerikanischen Fußballmarkt verfestigen und vordergründig eine der wichtigsten Fan-Gruppen des FC Bayern, Kinder und Jugendliche, nachhaltig ansprechen."

Der Münchner Erstligist eröffnete in diesem Jahr sein erstes Auslandsbüro in New York. Die amerikanische Tochtergesellschaft 'FC Bayern Muenchen LLC' nahm Anfang April 2014 ihre Arbeit auf. Ziel ist es, die Marke 'FC Bayern München' in Nordamerika zu stärken.