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Newcomer make relations mit prominenten Kunden


Die vom früheren gkk-Chef Harald Kling mitgegründete Frankfurter Agentur make relations gewinnt im ersten Jahr ihres Bestehens z.B. die Sparkassen-Gruppe und Jaguar Land Rover. Die make-Führung, zu der auch die Eheleute Dr. Julia und Jan Schamari gehören, bietet neben klassischen und innovativen Dialogmarketingaktionen auch CRM-Consulting sowie digitale Services wie Social Media, Community Management, Social Seeding und Blogger Relations an. CCO Jan Schamari sagt: "Das Lead-Management verändert sich. Längst ist Multi-Channel kein Buzzword mehr, sondern Kernanforderung bei Eroberung und Loyalisierung. Die typische Customer Journey zu entwickeln und nicht nur One Shots zu produzieren, das ist längst Realität."

Das Team mit insgesamt zwölf Leuten kümmert sich beim Autohersteller Jaguar Land Rover Deutschland um Community Management und Social Media bis hin zum Entwickeln von Public Relations und Verfassen von Texten. Die Marke Land Rover unterstützt make relations beispielsweise mit Strategie, Content und Community Management, Social Seeding und Facebook-Mediaschaltung. Neuster Kunde ist HomeServe in Wiesbaden, ein englischer Versicherer, der vor zwei Jahren seinen Markteintritt hierzulande startete.

Verstärkung erhält make relations mit Thomas Kramer, "einem der erfahrensten Dialogexperten". Kramer ist ein langgedienter Fahrensmann der Branche und zeichnete früher als Geschäftsführer in der DDB-Gruppe sowie bei FCB Wilkens (heute: FCB). Ebenfalls  zur Verstärkung ist make relations eine Partnerschaft mit dem internationalen Netzwerk Fullsix eingegangen, das seine Zentrale in Paris hat.

Mehr über die Kunden von make und deren Aufgaben lesen Abonnenten von 'new business' Print in unserer aktuellen Ausgabe (ET: 17.11.). Hier kann ein Probe-Abo bestellt werden.


Foto (v.l.): Jan und Dr. Julia Schamari und Harald Kling