ANZEIGE

ANZEIGE

Strategen werden zu Slammern


Die Account Planning Groups aus Deutschland und der Schweiz sowie Strategie Austria veranstalten am 29. Januar 2015 in Berlin zum ersten Mal einen Markenstrategie-Slam. Im Rahmen des 'International Strategy Slams' zeichnen die drei Verbände gemeinsam Strategen aus deutschen, österreichischen und Schweizer Unternehmen, Start-ups und Agenturen mit dem 'Strategy Slam Award' aus. Nach dem Vorbild der Poetry und Science Slams treten im Grünen Salon der Berliner Volksbühne Strategen aus Unternehmen und Agenturen an, um markenstrategische Meisterleistungen vor Publikum zu präsentieren. Die am lautesten applaudierten Strategien werden dann mit dem Award ausgezeichnet. Dabei ist jedes technische und rhetorische Mittel erlaubt – Hauptsache, es handelt sich um eine authentische Referenz, an dem die Slammerin oder der Slammer maßgeblich beteiligt war. Und Hauptsache, die Präsentation dauert nicht länger als neun Minuten. In dieser Zeit müsse alle Insights und Stories zum Besten gegeben werden – ist die Zeit abgelaufen, werden sie von Moderator und Musik übertönt.

"Hinter jeder erfolgreichen Unternehmensidee steht ein starkes Planning. Und der beste Weg zum Ziel führt über eine smarte Strategie", sagt Vincent Schmidlin, Vorstandsvorsitzender der APG Deutschland und Chefstratege der Hirschen Group, zur Motivation für das neue Format, das sich im Übrigen auch als Plattform für grenzübergreifendes Networking versteht.

Das International Strategy Slam findet am Donnerstag, 29. Januar 2015, ab 18 Uhr im Grüner Salon der Volksbühne Berlin (Rosa-Luxemburg-Platz) statt und wird moderiert vom österreichischen Kabarettisten Martin Puntigam. Zudem gibt es Live-Streams in Wien und Zürich: Die Übertragung des Live-Streams nach Wien findet in der Edison Bar, 1080 Wien, Alser Straße 9, statt. In Zürich ist der Wettbewerb in der Galerie des Art Directors Club (ADC), Zentralstrasse 18, 8003 Zürich, zu sehen.

Zur Anmeldung und zu weiteren Infos geht's hier.


Und hier die nominierten Slammerinnen und Slammer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich:

• Gauthier Berdeaux, Hotelier/Stratege, Aristide (F): "Erfolgsstrategie für die Katze. Wie man Pfotenspitzengefühl ins Hospitality Business bringt."

• Theresia Kohlmayr, Geschäftsführerin, Urbanouts (A): "Übernachten im Gassenlokal. Wie Hoteldesign und Markenarchitektur zusammenspielen." (Co--‐Slammer: Peter Deisenberger, Brainds)

• Ali Mahlodji, Founder/Storyteller, Watchado (A): "Strategie mit KickassEffekt. Wie eine Kindheitsidee zum internationalen Startup erwächst."

• Steve Plesker, Strategy Director, Scholz & Friends (D): "No pain, no gain. Wie brutale Ehrlichkeit die Marke Opel aus der Abwärtsspirale befreite."

• Gordon Nemitz, Executive Strategy Director, Wirz (CH): "Oh, du fröhliche Strategie. Wie die Migros im Abverkauf die Kundenherzen berührt."

• Dr. Hans-Dietrich Reckhaus, Geschäftsführer, Reckhaus (DE/CH): "Kleine Wesen, große Strategie. Warum es sich lohnt, Insekten mit Respekt zu bekämpfen."

• David Schärer, Co-Founder/Chefstratege, Rod (CH): "Strategie ohne Reue. Warum es unmoralisch ist, in der Werbung keine Tabus zu brechen."

• Carolin Silbernagl, Co-Founder/CEO, dotHIV (DE): "Strategy for life. Wie man zur ersten Adresse im globalen Kampf gegen HIV und AIDS wird."

• Hannes Trummer, Co-Founder/CEO, Less is More (A): "Frisur sitzt, Strategie auch. Wie man Hairstyling, Biomimetik und Aromatherapie verflechtet."