ANZEIGE

ANZEIGE

Deutsche Bank bündelt weltweiten Mediaetat bei der Vivaki-Gruppe


Die Deutsche Bank bündelt nach einem Pitch ihren internationalen Mediaetat bei der Vivaki-Gruppe. Mit dem Etatgewinn kann der Agenturverbund, der zur Publicis Groupe gehört, das Geschäft beim Finanzdienstleister ausbauen. Die Vivaki-Agentur  Optimedia betreute bereits in der Vergangenheit den Etat der zur Deutsche Bank-Gruppe gehörenden Postbank. Sie wird künftig auch den Bereich Privat- und Firmenkundenbank (PFB) betreuen, während die Schwesteragentur Starcom die Mediaplanung für die internationale Markenkommunikation (Group Brand Communications) der Deutschen Bank übernehmen wird. Damit löst die Vivaki-Gruppe den bisherigen Etathalter Carat (Dentsu Aegis Network) ab, der bislang das Media-Business der Deutschen Bank betreute. 

Die Deutsche Bank Gruppe wird ab dem 1. Januar 2015 bei der Analyse, Planung, Auswahl und Buchung ihres weltweiten Mediaetats auf die Dienste der VivaKi-Gruppe zurückgreifen. Dr. Nicole Prüsse (siehe Foto), Chairman VivaKi DACH, kommentiert den Etatgewinn mit den Worten: "Die VivaKi-Gruppe hat für die unterschiedlichen Marken und Bereiche der Deutschen Bank ein maßgeschneidertes Modell entwickelt, bei dem Agenturen der Standorte Düsseldorf (Optimedia) und Frankfurt (Optimedia und Starcom Germany) zum Einsatz kommen."

Während der Pitch um den Mediaetat nun entschieden ist, steht eine Entscheidung in dem Auswahlverfahren um den internationalen Corporate-Etat der Deutschen Bank noch aus. Wie wir berichteten, hatte der Finanzdienstleister in diesem Sommer für die Weiterentwicklung seines Markenauftritts mehrere Werbeagenturen angefragt. "Es ist eine Überprüfung unserer Markenpositionierung und Markenkommunikation im Rahmen bestehender Budgets und keine Entwicklung einer klassischen Kampagne", teilte das Geldinstitut im Sommer mit. Hintergrund der Gespräche mit den Agenturen über eine Weiterentwicklung der Marken-Kommunikation sei der 2012 von der Deutschen Bank angeschobene "Kulturwandel" mit der Vision, die "führende kundenorientierte Universalbank" zu sein. Auf Kundenseite mit der Mission beauftragt ist hier u.a. Thorsten Strauß, der seit Juni 2012 als Global Head of Communications, CSR & Public Affairs bei dem Frankfurter Finanzkonzern zeichnet. Bislang kümmert sich Scholz & Friends um den Corporate-Etat der Deutschen Bank. Ebenfalls für den Kunden tätig sind Ogilvy & Mather (Produktwerbung für PFB-Bereich) und Havas Worldwide (Geschäftsbereich Deutsche Asset & Wealth).