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Mercedes bestätigt "maßgeschneiderte Kreativleistung" durch Kemper und Kröger

Mercedes-Benz bestätigt die neue Zusammenarbeit mit André Kemper und Dr. Tonio Kröger. Mercedes-Hersteller Daimler teilt in einer Presse-Info mit, dass die beiden Werber "in enger Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz in den nächsten Monaten einen Kreativ-Pool in Berlin aufbauen" werden. Bis Sommer 2015 werde der Stuttgarter Autobauer die "erfolgreiche Zusammenarbeit" mit dem bestehenden Kreativ-Partner Jung von Matt fortsetzen. Mit einem neuen Agenturmodell und der Kreativ-Agentur, die eigens für die Anforderungen von Mercedes-Benz Pkw gegründet wird, setzt das Unternehmen auf "neue kreative Impulse, um den Wachstumskurs der Marke noch effektiver zu unterstützen".

Das weltweite Agentur-Modell von Mercedes-Benz werde zudem weiterentwickelt und zukünftig auf drei Kreativ-Hubs in Europa, USA und China setzen. Neben der kontinuierlichen Verbesserung der Kreativleistung ist eine noch konsistentere globale Umsetzung der Kampagnen ein weiteres Ziel der Neuausrichtung. Um eine "konsistente, innovative und qualitativ führende Marketing-Kommunikation in allen Instrumenten und Bereichen" sicherzustellen und zugleich den globalen Herausforderungen der digitalen Medien adäquat zu begegnen, hat sich das Unternehmen entschieden, in Europa mit der nur für Mercedes-Benz in Gründung befindlichen neuen Agentur von Kemper und Kröger zusammenzuarbeiten. Vorangegangen war diesem Entschluss ein Screening der europäischen Agentur-Landschaft (das vergangene Woche ohne Sieger beendet wurde).

Dr. Jens Thiemer, Leiter Marketing Kommunikation Mercedes-Benz Pkw: "Im Rahmen der Standortbestimmung des europäischen Kreativ-Marktes wurde uns klar, dass wir unsere anspruchsvollen Ziele nur mit einer individuellen, auf die Marke zugeschnittenen Lösung erreichen können. Uns ist es gelungen, zwei der kreativsten Köpfe in der internationalen Werbeszene für uns zu gewinnen, um eine effizient auf Mercedes-Benz zugeschnittene Agentur-Lösung zu gestalten."

Mit der Veränderung für Europa gehen Weiterentwicklungen in den Kreativ-Hubs in den USA und China einher. Während in China der kreative Lead nach einer mit Europa zeitlich harmonisierten Transitionsphase von Jung von Matt an BBDO übergehen soll (JvM bleibt bei Trucks, Financial Services und Vans von Mercedes im Geschäft), wird in den USA der Lead durch die Agentur Merkley & Partner fortgeführt. Das weltweite Adaptions-Geschäft der in den drei Regionen entwickelten Kampagnen wird in Zukunft "noch ganzheitlicher" durch den bisherigen internationalen BBDO-Netzwerkpartner wahrgenommen werden.

Mehr über die Implikationen, z.B. über die frische Zusammenarbeit Kempers (über seine neue Hamburger Agentur André) mit Opel und Scholz & Friends / WPP, lesen Sie hier.