ANZEIGE

Merchandising: Fußball-Erstligisten knacken 200-Millionen-Marke

Der Merchandising-Boom im deutschen Profifußball hält an. Auch wenn die Feinarbeiten am neuen 'Fanartikel-Barometer' von PR Marketing noch laufen, teilt die in Rheine ansässige Agentur bereits mit, dass die Vereine aus dem deutschen Fußball-Oberhaus in der Saison 2013/2014 mit der Verwertung ihrer Merchandisingrechte (Lizenz und eigener Verkauf) erstmals die Marke von 200 Mio. Euro übertreffen. Dabei entfallen rund zwei Drittel der gut 217 Mio. Euro auf die beiden Erstligisten FC Bayern München und Borussia Dortmund.

In der 2. Liga kann mit dem Klubartikel-Geschäft erneut die 30 Millionen-Marke geknackt werden. Die 3. Liga bleibt laut PR Marketing zwar bei gut 5 Millionen Euro, spielt aber nur eine Nebenrolle. Die 17. Auflage des 'Fanartikel-Barometers' wird die Agentur Anfang 2015 vorstellen.