ANZEIGE

Franziskaner Weißbier schäumt bei BBDO Düsseldorf


Mitte des Jahres wurde bekannt, dass Franziskaner Werbeagenturen zu einem Pitch einlädt. Der Anbieter der Weißbiermarke, Anheuser-Busch InBev Deutschland mit Sitz in Bremen, hat sich nun für BBDO Düsseldorf entschieden. Aus dem Pitch der letzten Wochen, so teilt das Unternehmen auf Anfrage mit, hat sich die Networkagentur mit einem "hohen Verständnis für die Markenpositionierung und dazu passenden Konzeptansätze hervorgetan". Die Zusammenarbeit mit McCann Düsseldorf läuft zum Jahresende 2014 für Franziskaner aus. Der bisherige Betreuer wurde zu der Präsentationsrunde eingeladen und gestaltete 2013 die letzte größere Kampagne. Mit BBDO holt sich Franziskaner für seine integrierte Kampagne in 2015 eine vertraute Agentur ins Haus, denn sie betreut bei Anheuser-Busch InBev dessen Flaggschiff Beck's (seit Anfang 2012).

Anheuser-Busch InBev Deutschland sieht die Zukunft des Biermarktes im Premiumbereich. Es werde zwar weniger getrunken, aber dafür seien die Leute bereit, mehr Geld auszugeben, um ein hochwertiges Markenerlebnis zu haben. "Wir arbeiten in einem rückläufigen Markt, daher ist es wichtig, effizient zu wirtschaften und die richtige Balance zwischen Kosten und Erträgen zu finden, um langfristig profitabel arbeiten zu können. Es ist wichtig, die richtigen Antworten auf die Markttrends und Herausforderungen zu finden und die Chancen zu nutzen, die wir identifiziert haben", so das Unternehmen.

Entsprechend konzentriere sich der Hersteller mit seinen Marken "ganz stark auf das Premium- und Superpremiumsegment". Neben Beck’s bildet Franziskaner die zweite Marke, mit der der Brauer einen "fliegenden Start hinlegen" könne, was das Thema Premium betrifft. Weißbiere machen heute rund 8% vom Gesamtbiermarkt aus.

Neben BBDO unterstützen das Unternehmen 2015 für Franziskaner auch Coma (Digital), Ketchum Pleon (PR) und Carat (Media).