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Studie: Werbespot von Ferrero Roche erzielt die beste Wirkung


Die in Bessenbach ansässige Ratingagentur Advertising hat die aktuellen Fernsehspots von zehn großen Schokoladenmarken hinsichtlich ihrer Wirkung im Unterbewusstsein untersucht. Das Ergebnis: Ferrero hat den besten Werbeclip. Mit einem SDMI-Rating von 64 lassen die Italiener mit ihrem Spot für die goldenen Schokokugeln Ferrero Rocher die Konkurrenz hinter sich. Auf Platz zwei folgt der Berliner Süßwarenkonzern Stork mit seiner Weihnachtskampagne für Merci-Schokolade, Rang drei belegt das Schweizer Traditionshaus Lindt.

"Ferrero Rocher bedient sehr überzeugend zwei für Weihnachten relevante Entscheidungsfaktoren des Unterbewusstseins: Die Dankbarkeit der Beschenkten löst beim Schenkenden Glücksgefühle aus und erhöht gleichzeitig seinen sozialen Wert. Das Gehirn reagiert auf diese Reize unter anderem mit der Ausschüttung von Glückshormonen. Mit einfachen Mitteln positiven Einfluss auf die Stimmung der Umwelt ausüben zu können, spricht dagegen unser unbewusstes Kontrollbedürfnis an. Auch die gelungene Musikauswahl sowie der Einsatz der Farbe Gold haben eine optimale Wirkung. All diese Faktoren lösen im Unterbewusstsein eine erhöhte Kaufmotivation aus", erläutert Elke Schwarz, Co-Geschäftsführerin von Ratingagentur Advertising.

Das SDMI-Rating reicht von -100 (sehr verkaufshemmend) bis +100 (sehr verkaufsfördernd). Der SDMI basiert auf fünf Indizes, die jeweils einen für das Unterbewusstsein maßgeblichen Beitrag zur Entscheidung abbilden: Emotion, (gehirngerechter) Nutzen, hormonelle Wirkung, Erinnerungswert und Impulsintensität. Gemessen wird mittels einer Kombination aus impliziten Assoziationstests (IAT), softwaregestützten Analysen und Experteneinschätzung.