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Plattform betterplace.org wirbt um Spenden mit MRM//McCann


Zur Weihnachtszeit hat die deutsche Online-Spendenplattform betterplace.org ihre erste große Werbekampagne mit dem Claim 'Spenden geht auch einfach' aufgelegt. Der Auftritt umfasst drei Printmotive und einen TV-Spot, die aus der Feder der Interpublic-Netzwerkagentur MRM//McCann stammen. Die Kampagne soll die Vorteile des Online-Spendens mit einem Augenzwinkern illustrieren. Ermöglicht wird die Kampagne durch die Pro-bono-Unterstützung der Mediaagentur OMD Germany und Medienhäusern wie der Wall AG, Sky, RTL II und Gruner + Jahr sowie der McCann Worldgroup.

"Mit betterplace.org übertragen wir die positiven Eigenschaften des Internets auf den sozialen Sektor, sodass Spenden einfach, transparent und partizipativ wird. Genau diese Kernidee greift unsere Kampagne auf", so Christian Kraus, Vorstand betterplace.org. Johannes Veith, Creative Director Design MRM//McCann, ergänzt: "Wir wollen die Menschen zum Spenden ermutigen, ohne auf die Tränendrüse zu drücken. Dabei haben wir die Idee des 'Care Pakets' mit neuem Leben erfüllt."

betterplace.org versteht sich als "digitales Werkzeug", um Organisationen bei der Suche nach Spendern zu unterstützen. Für Projektmacher und Spender ist die Nutzung der Plattform kostenlos. betterplace.org verzeichnet rund 11.000 soziale Projekte aus 172 Ländern. Das Spektrum reicht vom Trinkwasserprojekt in Uganda über die Flüchtlingshilfe in Krisengebieten wie Syrien und Gaza bis hin zu der Kita und Tierschutzprojekten. Seit der Gründung 2007 wurden über die Plattform knapp 19 Millionen Euro für soziale Projekte gespendet. betterplace.org wird von der gut.org gemeinnützige Aktiengesellschaft betrieben, einem Sozialunternehmen mit Sitz in Berlin. Wie die Organisation betont, leitet sie die Spendengelder zu 100 Prozent weiter.