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Radsport: Vattenfall zieht sich als Hauptsponsor bei den Cyclassics zurück

Der "Gründungs-Sponsor" Vattenfall wird beim 20-jährigem Jubiläum des größten Radsport-Rennens (nach Teilnehmern) ein letztes Mal als Haupt- und Titelsponsor auftreten. Vattenfall-Chef Pieter Wasmuth begründet diese Entscheidung mit dem Wunsch des Energiekonzerns, die Sponsoring-Aktivitäten künftig breiter streuen zu wollen. Das 1996 als HEW-Cyclassics (HEW wurde später vom schwedischen Energie-Konzern Vattenfall gekauft) gegründete Radsport-Event zählt inzwischen zu den sogenannten "jungen Klassikern" und ist zudem Deutschlands einziges Profiradsport-Ereignis der höchsten Kategorie UCI Worldtour, bei dem die besten Radsport-Teams der Welt präsent sind. Am sogenannten "Jedermann-Rennen" der Cyclassics nehmen über 20.000 Amateur-Radler teil. Im Jubiläumsjahr startet das Elitefeld der Cyclassics am 23. August 2015 in Kiel.

Der Veranstalter, die Lagardère Unlimited Events Germany GmbH (einst als Upsolut Sports bekannt) mit Sitz in Hamburg, hat laut Prokurist Kai Rapp in den vergangenen zwei Jahren immer wieder Anfragen größerer Unternehmen im Hinblick auf Sponsoring-Engagements bekommen. Das Sponsoring-Honorar von Vattenfall dürfte bei einem höheren sechsstelligen Euro-Betrag liegen. Neben dem Titelsponsor sind noch Erdinger Alkoholfrei, Skoda sowie die Radhandelskette B.O.C auf bike als Hauptsponsoren bei den Cyclassics aktiv. Um die Sponsoring-Engagements kümmert sich übrigens Moritz Stuber von der Hamburger Agentur Sportfive (ebenfalls eine Lagardère-Tochter).