ANZEIGE

Mars-Konzern bündelt globale Mediaplanung bei Mediacom

Der US-amerikanische Nahrungsmittelkonzern Mars bündelt die Mediaplanung künftig bei einem Betreuer. Wie wir berichteten, hatte das Unternehmen dafür einen Pitch anberaumt. Das Auswahlverfahren kennt mit der Media-Netzwerkagentur Mediacom (WPP Group) nun einen Gewinner. Das berichtet das US-amerikanische Fachmagazin Adweek mit Berufung auf einen Konzernsprecher.

Für die Mediaplanung nahm Mars bislang die Dienste von acht Agenturen in Anspruch. Der größte Teil lag dabei in Obhut der zur Publicis Groupe gehörenden Media-Netzwerkagentur Starcom.

Mit dem Verlust des Mandats ist Starcom aber bei Mars nicht aus dem Geschäft. Die Publicis-Tochter ist nach wie vor mit Aufgaben im Bereich Media-Einkauf betraut. Weitere Agenturen, die den Mars-Konzern in der Vergangenheit bei der Mediaplanung unterstützten, sind OMD (Omnicom) und Carat (Dentsu Aegis Network).

Mit der nun erfolgten Konzentration auf einen globalen Partner bei der Mediaplanung will Mars dem stetigen Veränderungsprozess in der Medienlandschaft Rechnung tragen. Das Sortiment des Konzerns umfasst Süßwaren, Lebensmittel, Tierfutter und Pflanzenpflegeprodukte. Zu den bekannten Marken zählen unter anderem Mars, Snickers, Twix, Wrigley, Uncle Ben's, Pedigree, Whiskas und Seramis.