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Havas Media: globale Partnerschaft mit Atlas / Facebook, Kooperation mit Universitäten

Atlas, AdServing- und Analyseplattform von Facebook, hat einer globalen Partnerschaft mit der Havas Media Group mit sofortiger Wirkung zugestimmt. Atlas ermöglicht es Marken, eine Person auf verschiedenen Geräten zu identifizieren und zu erreichen. Der weltweite Deal mit Schwerpunkt auf Europe und USA ermöglicht es Havas Media, seinen Kunden ab 2015 diese Technologie anzubieten. Später kann der Atlas-Service auch Kunden in Lateinamerika (ab Q2), im Mittleren Osten (ab Q3) und in APAC (ab Q4) angeboten werden. Havas Media ist nach eigener Aussage das erste Unternehmen, das eine Partnerschaft mit Atlas in dieser Größenordnung und dieser geographischen Ausprägung mit Facebook eingeht.

Die Verbindung von Atlas mit Artemis, der Plattform für Datenmanagement bei Havas Media, soll es Kunden ermöglichen, alle Marken-Interaktionen der Menschen über alle Geräte bis zum Kaufzeitpunkt exakt zu tracken.

Dominique Delport, Global Managing Director bei Havas Media, sagt zu der Partnerschaft: "Die Havas Media Group hat in den letzten zehn Jahren in marktführende Datenlösungen über unsere eigene Datenplattform Artemis investiert. Die Partnerschaft mit Atlas, in Verbindung mit den Daten unserer Kunden, wird uns ermöglichen, die Interaktionen zwischen Marken und Menschen über alle Geräte hin zu analysieren. Wir arbeiten seit Juni 2014 mit dem Team von Atlas und freuen uns sehr, dass wir nun eine umfangreiche Partnerschaft mit einer Plattform haben, die uns Analysen über Cookie-basierte Ansätze hinaus ermöglicht. Wir können nun Daten in bisher unerreichter Granularität filtern, bereinigen und verarbeiten. Diese Partnerschaft mit Atlas, die uns auch zum Teil des Atlas Product Council macht, wird uns noch besser in die Lage versetzen, erstklassige und technologieneutrale Datenlösungen für unsere Kunden zu entwickeln.“

Erik Johnson, Direktor bei Atlas, sagt dazu: "Das ist ein großer Schritt für Atlas und die Havas Media Group, dadurch, dass wir die Möglichkeiten von menschenbasiertem Marketing nun noch mehr Marken in noch mehr Märkten zur Verfügung stellen können. Die Havas Media Group hat von Anfang an unseren Ansatz unterstützt, die Menschen über verschiedene Geräte und Vermarkter hinweg zu erreichen."


Data Driven Marketing-Forschung mit Unis in Frankfurt und Wien

Havas Media hat sich mit dem Lehrstuhl für Electronic Commerce der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt (Prof. Dr. Skiera) und dem Institut für Interactive Marketing & Social Media der Wirtschaftsuniversität Wien (Prof. Dr. Nabout) auf eine langfristige Forschungskooperation geeinigt. Sie hat das Ziel, neue methodische Konzepte und empirische Studien im Bereich Data Driven Marketing zu entwickeln und das Marktwissen weiter aufzubauen und zu vertiefen.

Jörg Manthey, für den digitalen Bereich verantwortlicher Geschäftsführer bei Havas Media Deutschland in Frankfurt, hebt besonders den hohen Stellenwert der Kooperation in der neuen Havas Data Science Ausrichtung hervor: “Heutzutage reicht es in Data Science Units nicht mehr aus, wenn sie sich auf Auftragsforschung konzentrieren. Vielmehr ist die Notwendigkeit gegeben, interdisziplinäre Data Science Teams zu bilden, die auch einen Labor-Charakter und gewissermaßen die Freiheit haben, sich mit großen Datenmengen kreativ auseinander zu  setzen. Nur so können wirklich innovative, zeitgemäße Lösungen entstehen, die den hohen Ansprüchen unserer Kunden Rechnung tragen. Das Fundament dazu legt die Kooperation mit den Universitäten.“

Die Data Science Unit der Havas Media Deutschland besteht aus 20 Experten aus den Bereichen Econometrics, Finance und Statistik, Mathematik, Informationstechnologie und Programmatic Buying. Die Aufgabe der Unit ist die Entwicklung neuer Algorithmen für den programmatischen Einkauf sowie die Erstellung prädiktiver Modelle für optimale Budgetallokation über alle Online Kanäle hinweg. Der zentrale Fokus liegt dabei auf Attributionsmodellen, Customer Journey Analysen und der optimalen Kampagnenaussteuerung über profilbasierten, programmatischen Einkauf.

Für die Universitätsforschung ist die Kooperation auch von besonderer Bedeutung. "Mit dieser Kooperation möchten wir neue Wege gehen, wenn es darum geht, Daten für das Online Marketing noch besser nutzbar zu machen“, sagt der Wiener Prof. Dr. Nabout. Für die Spitzenforschung sei es notwendig, dass wissenschaftliche Ideen auch empirisch geprüft werden können. Nabout leitet das 2014 gegründete Institut für Interactive Marketing & Social Media (IMSM). Er promovierte 2012 an der Goethe-Universität Frankfurt mit dem Thema 'Optimal Search Engine Marketing'.

Ziel des Instituts ist es, eine führende Rolle in Forschung und Lehre im Bereich digitales Marketing und Social Media Management einzunehmen. Die Forschung konzentriert sich auf Innovationen wie Real-Time Online Advertising bzw. dem programmatischen Einkauf von Werbung über börsenähnliche Plattformen.

Das Network Havas Media, ehemals MPG, hat Agenturbüros in über 100 Ländern und gehört zur weltweiten Kommunikationsgruppe Havas (Zentrale Paris) mit über 15.000 Mitarbeitern. Die Kreativagentur Havas Worldwide ist die Schwesteragentur der Havas Media.

In Deutschland ist Havas Media eine Top 10-Mediaagentur und hat über 190 Mitarbeiter am Standort Frankfurt. CEO ist Sven Traichel.