ANZEIGE

ANZEIGE

Edekas 'Supergeil'-Clip ist erfolgreichster Werbespot auf YouTube

Das Marktforschungsinstitut Millward Brown hat für Google Deutschland die erfolgreichsten Video-Werbespots des Jahres 2014 ermittelt. Die Ergebnisse hat Google heute in Hamburg vorgestellt.

Google hat für die Ermittlung der Top Ten die Zahl der aus Deutschland erfolgten Klicks auf YouTube-Werbevideos gemessen. Ein Mindestanteil musste dabei aus unbezahlten Klicks bestehen - auf diese Weise wurde sichergestellt, dass kein Werbetreibender sich den Platz in der Liste mit besonders großem Werbebudget schlicht erkaufen konnte - die Kreation musste auch viral erfolgreich sein. 

Auf Platz eins landete der Edeka-'Supergeil'-Clip, dahinter folgen Nike’s Fußball-Spots 'Winner Stays' und 'The Last Game'. Trotz ganzer 97 Millionen Views schaffte es 'First Kiss' von der Modemarke Wren nur auf den vierten Platz, denn die Studie berücksichtigte ausschließlich die Klicks des deutschen Markts.

Oliver Rosenthal, Industry Leader Creative Agency bei Google, dazu: "Die Ergebnisse zeigen eindrucksvoll, welches virale Potenzial in Bewegtbild-Werbung liegt, wenn man denn den kreativen Spielraum voll ausschöpft. User lieben überraschende, inspirierende und emotionale Geschichten. Branded Entertainment mit relevantem Content ist das Erfolgsmodell von Werbung im digitalen Zeitalter und hat die Kraft, Millionen User zu erreichen." 

Die Kampagne zu 'Supergeil' hat die Agentur Jung von Matt/Alster entwickelt.


Details zu den Gewinnern und der Studie finden Sie in der kommenden Printausgabe von 'new business'.