ANZEIGE

ANZEIGE

'Gruppe Bochum' entwickelt neues Logo für die Ruhrgebietsstadt


Die Stadt Bochum hat ein neues Logo, das aus einem aufgeschlagenen Buch mit Unterstrich und dem Schriftzug "Bochum" in blauer Farbe besteht. Mit Bezug auf das Bochumer Stadtwappen, in dem ein Buch das wesentliche Element ist, öffne sich das Logo, um neue Kapitel der Stadtgeschichte zu schreiben, so die Stadt. Vorangegangen war ein zweijährige Markenbildungsprozess, an dem auch die Bochum Marketing GmbH beteiligt war.

Konzipiert wurde das Logo einem Zusammenschluss von neun Bochumer Agenturen, die sich 'Gruppe Bochum' nennen. Dazu zählen: Comkom Digital Media, Gregor & Strozik Visual Identity, Oktober Kommunikationsdesign, Radar,Katja Leistenschneider – anders & agenten sowie Designstudio Steinert, Bettina Brakelmann Textprojekte, Martin Steffen Fotografie und Büro_Komplex. 'Gruppe Bochum' konnte sich gegen ein Wettbewerbsfeld mit insgesamt 227 Bewerbern durchsetzen.

Auf einen Slogan als festen Bestandteil der Wort-/Bildmarke wurde verzichtet, "um die Nachhaltigkeit der neuen Marke zu sichern", so die Stadt. Stattdessen werde in Kampagnenmotiven der Zusatz 'Bochum. Von hier aus.' verwendet, der neben der Bildsprache und ausgefeilten Schlagzeilen auf Plakaten und in Anzeigen die herausgearbeiteten Kernkompetenzen Bochums transportieren soll. Der Slogan sei damit nicht unabdingbarer Bestandteil des Logos.  Entwickelt wurde eine Logo-Familie mit einer Dachmarke, einem Logo der Stadtverwaltung und neuen Logos der Stadttöchter im einheitlichen Design. Eine auf die beiden Buchstaben 'BO' verkürzte Modifizierung kann auch von Dritten eingesetzt werden. Im nächsten Schritt soll die Marke überregional bekannt gemacht werden. Dazu wollen die Bochum Marketing GmbH sowie die Wirtschaftsförderung und weitere Stadttöchter in den kommenden Monaten entsprechende Kampagnen konzipieren.